Domain auf Webserver leiten?

2 Antworten

Ein Server generiert nur dann eine neue IP-Adresse, wenn die Privacy Extensions aktiv sind. Das gibt es nur für IPv6. Ansonsten bekommt ein Gerät eine IP-Adresse zugewiesen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Server bei Dir zu Hause betreibst und regelmäßig durch eine (Zwangs)trennung der Internetverbindung neue IP-Adressen bekommst? Dann kannst Du DynDNS verwenden. Suche Dir einen (kostenfreien) DynDNS-Dienst, der idealerweise von Deinem Router unterstützt wird. Damit hast Du einen Namen dieses DynDNS-Dienstes, der immer auf die aktuelle IPv4-Adresse des Servers zeigt. Im DNS Deiner Domain trägst Du keinen A Record mit der IPv4-Adresse ein, sondern einen CNAME Record auf den DynDNS-Namen.

Möchtest Du auch IPv6 bedienen, muss der DynDNS-Anbieter das unterstützen. Du benötigst dann einen DynDNS-Client auf dem Server, der die IPv6-Adresse beim DynDNS-Dienst aktuell hält. Der Router darf die IPv6-Adresse nicht an den DynDNS-Dienst melden.

EinsAccount
Fragesteller

Sehr schön, das hat meine Frage genau beantwortet! Vielen Dank.

Ein Server "generiert" keine neue IP. Das kann ein (Web-)Server auch überhaupt nicht.

Wo steht der Server? Bei einem professionellen Hoster bekommt das Gerät eine statische IP zugewiesen und das war's. Da wird nichts neu "generiert".

Wenn du bei dir zuhause was betreibst, benötigst du entweder auch eine statische IP von deinem Internet Provider, was meist - wenn überhaupt - aber nur mit Business-Anschlüssen möglich ist, oder aber musst einen DynDNS-Service nutzen. Dabei wird entweder von deinem PC oder deinem Router (Fritzboxen können das bspw.) regelmäßig deine aktuelle IP an den Service übertragen und die DNS-Einstellungen automatisch aktualisiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
EinsAccount
Fragesteller

Vielen Dank!