Wordpress zeigt die IP Adresse des Webservers anstatt die Domain?

3 Antworten

In deiner site_url und/oder home_url wird noch die IP des Servers stehen, das muesstest du korrigieren, das loest dein Problem zu einen Teil.

https://codex.wordpress.org/Changing_The_Site_URL

Fuer den anderen Teil musst du mindestens (A/AAAA oder CNAME)  DNS Records fuer meine-domain.de und www.meine-domain.de konfiguriert haben.

Kann mehrere Gründe haben.

Möglichkeit 1: Es ist offenbar kein oder ein ungültiges PTR-Record im Nameservice für die entsprechende IP konfiguriert. (Es gibt ja nicht nur die Namensauflösung "Domain nach IP", sondern auch die umgekehrte Richtung. Gern vergessen Leute mal, das auch zu konfigurieren.)

Möglichkeit 2: Der Server hat überhaupt keine gescheite Nameserver-Konfiguration und kann deswegen die Rückwärtsauflösung nicht vornehmen. Kann man sehr leicht prüfen, indem man mal in die /etc/resolv.conf schaut und ggf. von Hand mittels der Programme "host" oder "dig" schaut, ob Nameservice (vorwärts wie rückwärts) funktioniert.

Möglichkeit 3: Du hast zwar eine korrekte Nameserver-Konfiguration, aber Stress mit DNSSEC im Zusammenhang BIND9. Klassiker in diesem Zusammenhang: Kiste synchronisiert Zeit per NTP, fährt lokalen BIND9 und hat DNSSEC aktiviert. Da kann es nach einem Reboot bei mehr als nur leicht verstellter Systemzeit dazu kommen, dass NTP die Zeit nicht synchronisieren kann, wenn die NTP-Server symbolisch und nicht in IP-Notation angegeben sind. NTP würde dann gern Nameserver-Anfrage machen, die geht aber wg. DNSSEC und der falschen Zeit in die Hose, mit dem Ergebnis, dass weder der Nameservice läuft noch die Systemzeit justiert wird...

(Diese Liste kann man sicher noch um weitere potenzielle Fehlergründe ergänzen.)

Dann ist wohl die Domain auf dem Server nicht connected.