Frage von RealLifeIsNice, 32

WebServer/vServer Apache2 Zugriff sperren wenn man über die "Zahlen IP" connecten will?

Hi, kann ich machen das es nicht möglich ist über die normale Server IP die Website aufzurufen? Bzw. über eine Domain. Weil ich benutze auch OpenVPN auf dem Server, und wenn man die IP eingibt sieht man das es ein VPN ist.

Wenn das noch möglich ist: Ich möchte für 2 verschiedene Domains 2 verschiedene Websiten machen, die aber auf einem Server laufen. Ist das möglich?

Danke

Antwort
von threadi, 21

Für den Ausschluss von der IP des Servers über den Apache gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Konfiguriere die VHosts deines Apache so, dass sie nur Aufrufe der Domains annehmen. Siehe: https://httpd.apache.org/docs/2.4/de/vhosts/name-based.html
  • Du könntest per .htaccess den Zugriff auf die Webseite auf die von dir gewünschte Domain einschränken. Alle anderen Zugriffe könntest Du entweder zur Domain weiterleiten oder eine Fehlerseite ausliefern.

Tipp: wenn du nur eine Webseite unter der IP betreibst, wäre eine Weiterleitung mit HTTP-Status 302 zur Hauptdomain optimal.

Natürlich kannst Du über eine IP mehrere Webseiten betreiben. Stichwort hierfür wäre VirtualHost, siehe auch die oben verlinkte Dokumentation vom Apache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten