Mehrere Webserver unter einer öffentliche IP-Adresse?

2 Antworten

Wenn du Linux nutzt ist es ziemlich einfach, einfach für Jeden Host eine andere Portweitergabe definieren

ZB: Server1 Port 80/443

Server2 Port 90/453 usw.

und dazu gleich Subdomains festlegen (Sprich neue Hosts definieren)

Dann in deinem Router eine entsprechende Portweiterleitung definieren.

im anschluss kannst du von ausserhalb einfach mittels port- oder sub-domaineingabe die einzelnen server anwählen

Bsp: 127.0.0.1:443 - 127.0.0.1:453
oder: http://meinedomain.de - http://server1.meinedomain.de
(Vorausgesetzt du hast bei deinem domainanbieter subdomains eingerichtet)

Das geht leider mit Portforwarding alleine nicht, da der Webserver immer nur mit dem Port 80 oder 433 kommuniziert, außer du sagst es ihm entsprechend.

Das was du machen kannst ist ein Webserver in deinem Netzwerk welcher auf Basis des Domainnamens als Proxy arbeitet. Das würde zB direkt mit dem Apache gehn.

Wenn eine Anfrage auf meet.example.com geht behandelt er die Anfrage selbst. Wenn eine Anfrage an example.com geht, geht die ebenfalls an den Apache Server der Apache Server stellt aber eine Proxyverbindung zum IIS Server her.

Alternativ kannst du dem Apache auch sagen, dass er bei einer Anfrage an example.com einen Rewrite auf example.com:8888 machen soll und den Port 8888 an den IIS Server weiterleiten.

davidw109
Fragesteller

Wie wäre es dann wenn man ein DNS Server dazwischen schalten würde und bei der Domain den DNS Server auf die IP-Adresse des Routers ändert. Beim Router den DNS Port weiterleitet. So könnte man doch mittels Header die öffentliche IP-Adresse in Interne IP-Adresse umwandeln.

PeterKremsner  03.06.2020, 18:04
@davidw109

Ein externer Computer hat keinen Zugriff auf das Netzwerk von da her wäre eine Umwandlung der IP Adresse per DNS zu einer internen IP in deinem Netzwerk zum scheitern verurteilt.

Nehmen wir an dein Server 1 hat die IP 10.0.1.1 und dein Server 2 10.0.1.2 Deine externe IP ist 148.96.105.100. Der DNS Server liefert als zuständigen DNS Server die Adresse 148.96.105.100. Der Client fragt also den DNS unter 148.96.105.100 nach der IP die der Domain example.com zugewiesen ist und erhält 10.0.1.1 zurück

Der Client versucht jetzt eine Anfrage an 10.0.1.1 zu machen, diese wird aber nicht funktionieren, weil die IP Adresse sich über NAT hinter der IP 148.96.105.100 verbirgt. Da sich alle Server hinter dieser IP befinden kann man nur noch aufgrund des Ports zwischen den Servern unterscheiden und dann sind wir wieder beim oben genannten Problem.