Warum ist meine IPv4 Adresse unterschiedlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also im Internet steht eine andere als bei cmd.

Das ist klar. Die IP, die du im Internet siehst ist deine sogenannte öffentliche IP Adresse. Diese brauchst du um im Internet zu surfen und diese braucht auch jeder, der bei dir einen Serverdienst erreichen will

Bei cmd steht auch nirgendwo eine Adresse mit einer 92 am Ende.

Die IP Adresse, die du in der Kommandozeile siehst ist einfach gesagt deine LAN Adresse. Andere Computer an deinem Router, egal ob mit Kabel oder WLAN verbunden, reden mit deinem Computer über diese Adresse. Die Öffentliche kommt erst ins Spiel, wenn etwas ins Internet raus oder aus dem Internet rein soll.

Im Gegensatz zur "LAN-IP", die deinem Rechner gehört, gehört deine öffentliche IP dem Router. Dein Router hat übrigens 2 IPs. Eine LAN IP über die er mit deinem Rechner redet und eine "Internet IP" über die er raus geht.

Also dein Rechner sagt immer dem Router, wo er hin will und der Router leitet es weiter. Was du auf wieistmeineip.de siehst ist also die öffentliche IP deines Routers.

Wenn du einen TS Server auf deinem Rechner haben willst musst du deinem Router sagen, dass alles, was aus dem Internet auf dem TS Port ankommt auf deinen rechner geleitet werden soll. Das nennt man Portfreigabe und stellt man in den Einstellungen des Routers ein.

Ich hatte vor einen Teamspeak-Server zu erstellen und die IP mit einer Domain zu verdecken.

Eine Domain verdeckt deine IP Adresse nicht. Sie sorgt nur dafür, dass sich niemand die Zahlen merken muss. Ein Dienst im Internet, das DNS, funktioniert wie ein Telefonbuch und gibt zu einer Domain dann die IP Adresse heraus, damit der PC weiß wohin er sich verbinden soll. Da sich die öffentliche IP des Routers oft täglich ändert musst du täglich deine Domain aktualisieren. Das kann aber auch fast jeder Router automatisch. Stichwort DynDNS.

Leider geht das nicht, weil wenn ich den Browser aktualisiere nimmt die Domain wieder automatisch die IP mit der 92 am Ende

Klar, weil im Internet hast du immer die IP deines Routers, die Öffentliche

und damit kann man nicht auf den Teamspeak.

Doch. Vom Internet aus muss man sogar über die öffentliche IP. Darum brauchst du die Portweiterleitung.

Der Grund, warum du auch mit der 20er auf den TS kommst ist, dass du ja in deinem LAN bist und somit die LAN Adresse nehmen kannst. Jeder Heinz aus dem Internet aber nicht, weil der nicht in deinem LAN ist.

GoodAsk88
Fragesteller

Ich habe ja eine portweiterleitung, aber ich kann trotzdem nicht über diese öffentliche ip beitreten (die von wieistmeineip) Nur mit der von CMD. Oder ist das jetzt doch richtig?

weil die eine Lokal ist und die andere öffentlich

GoodAsk88
Fragesteller

wie kann ich das ändern?

Over9000IQ  14.11.2019, 20:39
@GoodAsk88

was willst du daran ändern?? Die vom CMD ist die Ip die dir dein Router zuweißt. wenn du keine Reserveriung hast ändert sich die ggf. wenn du den Router neustartest. die andere bekommst du von deinem Internet Provider.

GoodAsk88
Fragesteller
@Over9000IQ

Ja aber es kann doch nicht sein, dass ich jetzt quasi nie einen server erstellen kann.

Over9000IQ  14.11.2019, 20:40
@GoodAsk88

Port öffnen und mit der öffentlichen Ip verbinden ggf Dynamische DNS nutzen wie no-ip.org warum soll das nicht gehen?

GoodAsk88
Fragesteller
@Over9000IQ

Wenn ich da meine ip mit der 22 von cmd eingebe und dann den browser refreshe, nimmt er wieder die IP aus dem internet(die nicht geht)

Over9000IQ  14.11.2019, 20:43
@GoodAsk88

im Browser bei Wieistmeineip siehst du immer die öffentliche ip egal wie oft du refreshst.. Wenn das mit der öffentlichen Ip nicht funktioniert liegt es daran das du den TeamSpeak Port nicht geöffnet hast

pcdenker  14.11.2019, 20:47
@GoodAsk88

DU solltest die Öffentliche erweitern, in dem Du einen Verweis auf Deine Lokale machst.
Vorstellen mußt Du es Dir wie beim Telefon, die Vorwahl ist die Öffentliche und Deine Telefonnummer die Lokale.
Es gibt bestimmt Anleitungen dazu bei Tante Google oder Youtube.

GoodAsk88
Fragesteller
@Over9000IQ

also kann ich mir selber nicht über diese ip von wieistmeineip.com den TS beitreten? Nur über die die bei CMD steht?

Over9000IQ  15.11.2019, 06:29
@GoodAsk88

nein wenn du lokal in deinem Netzwerk bist also am selben Router hängst kannst du über die Lokale Ip verbinden aber übers Internet muss der andere die öffentlich Ip verwenden. dabei muss aber der port geöffnet sein.

Die eine Adresse also deine IPV4 Adresse ist Lokal also DEINE die nur du sehen kannst außer man würde dein WLAN Hacken oderso... Die andere ist deine LOKALE also DEINE Adresse die jeder sehen könnte... Wenn du z.B auf Google gehst verbindest du dich von Deiner IP adresse (also deiner öffentlichen) mit Google.com

Ändern kannst du diese nicht wie Over9000IQ schon gesagt hat.... Dann müsstest du dir nen neuen PC holen!

Falls ich was falsch geschrieben habe Verbessert mich bitte!

LG Jason, und einen schönen Abend noch

GoodAsk88
Fragesteller

also kann ich mir selber nicht über diese ip von wieistmeineip.com den TS beitreten?

yanix06  14.11.2019, 20:51
@GoodAsk88

Inwiefern, wozu überhaupt... Dann kann ich dir vll besser helfen

GoodAsk88
Fragesteller
@yanix06

wenn ich einen port bei der fritzbox öffne, kann ich dann meinem server nur über diese ipv4 adresse aus cmd beitreten und NICHT über die aus dem internet?

GoodAsk88
Fragesteller
@yanix06

Also könnten leute außerhalb dann über diese Domain beitreten ? ijuliansserver.ddns.net

Flupsi52  14.11.2019, 20:53

wenn die ip adresse mit 192.168.XXX.XXX etc anfängt ist dies deine lokale ip aderesse die dir lediglich in deinem eigenen netzwerk zugewiesen wird jedes deiner geräte hat hiervon eine eigene. Die ip adresse bei wie ist meine ip ist deine öffentliche ip adresse die für alle deine geräte gleich ist

Es gibt ein tool das deine ip adresse trackt und mit einer DOmain verknüpft weil deine öffentliche ip adresse alle 1-3 Tage geändert wird solange du keinen extra verträg der telekom hast bei dem das nicht passiert diese sind jedoch sehr teuer. Aber mit einem tool wird deine ip adresse stündlich oder je nachdem wie du es einstellst getracked und mit einer von dir gekauften domain verküpft z.B. www.meinteamspeakserver.de Hiermit könntest du dann einen Teamspeak betreiben. Aber ich würde dir raten einfach einen Teamspeak server zu buchen weil das tool kostet monatlich ungefähr so viel wie ein teamspeakserver mit 50 Slots. Ist deine Internetleitung für einen Teamspeakserver denn überhaupt schnell genug und gegen einen ddos Angriff geschützt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Öffentliche ip = www.myip.is

local LAN ip = cmd ipconfig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent