Wieso ändert sich meine IP-Adresse auf dem iPhone nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt nicht vom Telefon ab, das hängt im konkreten fall vom Router ab.
Dein Heimrouter weisst deinem iPhone im WiFi die Ip Adresse zu.
Dein Router erkennt dein iPhone anhand der MAC Adresse.
Der Router merkt sich die MAC in einer Tabelle und sobald eine Adress Request von einer bekannten MAC in der Tabelle eingeht, bekommst dein iPhone wieder die "vorreservierte" IP Adresse.
Diese Ip ist übrigens nur "intern" also nur in deinem Netz wichtig. Diese kann von aussen nicht angesprochen werden, also kein Grund diese auf dem Screenshot zu maskieren.
Das einzige Gerät was aus dem Internet direkt angesprochen werden kann ist dein Router! Stichwort: NAT - Network Adress Translation.

Nein sie sollte sich nicht ändern. "Lease erneuern" heißt soviel wie Ausleihe verlängern.

Die meisten Router geben auch bei aktiviertem DHCP bekannten Geräten gerne immer wieder die gleiche IP Adresse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Nein Du bekommst vom DHCP Server wieder die gleiche Adresse zugewiesen. Das ist Standard.

ashyankles
Fragesteller

Die IP-Adresse lässt sich also auf dem iPhone nicht verändern?

ZaoDaDong  30.08.2018, 12:27
@ashyankles

Doch. Du kannst dir manuell eine IP in deinem lokalen Netz aussuchen. Das bringt dir aber genau 0 im alltäglichen Gebrauch.

mafrmt00  30.08.2018, 12:27
@ashyankles

Wenn Du den Router neu startest und noch andere Geräte im Netzt sind, vergibt er sie anders.

Wissi2014  01.09.2018, 03:02
@ashyankles

Auf dem iPhone nicht aber im Router - warum auch immer du sie ändern willst

Weil du eine private Adresse hast höchstwahrscheinlich im Class c Netz 192.168.0.1 zb.
Da du im wlan bist.