IPv4-Adresse bleibt immer gleich?

4 Antworten

Hallo, Jonas,

dass Du eine neue IP Adresse bekommst beim Neustart des Routers ist nur bei DSL richtig. Bei Glasfaser bist Du im Prinzip dauerhaft in einem WAN verbunden und Dein Router bekommt immer die gleiche IP Adresse zugewiesen.

Du hast ja auch keine Einwahldaten wie bei DSL - sondern die MAC-Adresse Deines Routers ist sozusagen das "Erkennungszeichen" dass Du es bist.

Naja dauerhaft auch nicht - es kann sein, dass sich diese mal ändert, aber beeinflussen kannst Du das nicht. Daher muss man leider auch immer Geld zahlen, wenn man eine statische IP haben möchte.

Die "komische" IP Adresse die Du hast ist eine IPv6 Adresse. Bei manchen Anbietern gibt es auch nur noch diese. Die IPv4 Adressen gehen einfach langsam zu Ende, weil es zu viele Internetanschlüsse gibt. Das ist aber nicht schlimm.

https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Wenn du länger trennst, bekommst du eine Neue. IPv6 hat auch Buchstaben drin. Die bekommst du von aussen, für aussen. Intern kümmert sich der Router um IPv4.

Du hast vermutlich keine eigene IPv4 Adresse mehr. Der Anbieter vergibt dann für dich nur noch IPv6 und verwendet Carrier-NAT so dass deine IPv4 Adresse gleich bleibt.

weil es eine Ipv6 ist darum hat sie lustige buchstaben und zahlen.