IP oder IPv4 für einen Minecraft-Server?

4 Antworten

Mit der IPv4-Adresse von der Website kommt im Log die Fehlermeldung

[15:20:48] [Server thread/WARN]: **** FAILED TO BIND TO PORT!

[15:20:48] [Server thread/WARN]: The exception was: java.net.BindException: Cannot assign requested address: bind

[15:20:48] [Server thread/WARN]: Perhaps a server is already running on that port?

[15:20:48] [Server thread/INFO]: Stopping server

Wenn ich nun aber die IPv4-Adresse auf der Konsole (cmd) nehme funktionierts. Was ist falsch?

Yoshi32  01.09.2019, 17:36

Beginnt zweitere mit 192.168?

QuestionMarker2
Fragesteller
@Yoshi32

Okay danke, mit der anderen gab's aber auch ein "connection timed out" Fehler.

QuestionMarker2
Fragesteller
@Yoshi32

Den Port hab ich in der Firewall freigegeben. 25565 ist das doch, oder?

QuestionMarker2
Fragesteller
@Yoshi32

In der server.properties steht: server-port=25565. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woran es liegt.

QuestionMarker2
Fragesteller
@Yoshi32

Die Server-IP muss ich nicht in server.properties schreiben, oder?

In die Config einfach keine ServerIP eintragen und dann anderen die IPv4 geben.

QuestionMarker2
Fragesteller

Meinst du in die server.properties?

QuestionMarker2
Fragesteller
@nosaj

Achso. Ich joine dann mit localhost und den anderen gebe ich dann IPv4 von der Website oder von meiner Konsole?

nosaj  01.09.2019, 16:24
@QuestionMarker2

Wenn in deiner Server Konsole deine >ÖFFENTLICHE< Ip steht, dann kannst du diese natürlich weitergeben.

QuestionMarker2
Fragesteller
@nosaj

Ich schätze anhand deines Kommentars, dass die IP in der Konsole keine Öffentliche ist, oder? :) Also dann die aus der Website.

nosaj  01.09.2019, 17:12
@QuestionMarker2

Das weiß ich nicht, dass müsste ich selbst mal nachsehen. - Ansonsten kannst du es ja einfach mal testen, indem du beide IP´s an deine Freunde weiter gibst.

QuestionMarker2
Fragesteller
@nosaj

Naja, habs mit beiden probiert. Bei beiden konnte er nicht connecten. Musste zu lange joinen und dann kam ein "Connection timed out" Fehler. Komisch eigentlich, denn die Ports hatte ich freigegeben...

QuestionMarker2
Fragesteller
@nosaj

Geht das nicht über die Systemsteuerung? Habe das dort gemacht. Aber wenn das so nicht geht, bin ich überfragt.

nosaj  02.09.2019, 11:26
@QuestionMarker2

Normalerweise muss man die Ports über den Router freigeben, da dieser ja zwischen dem Internet und dem internen Netzwerk geschaltet ist.

QuestionMarker2
Fragesteller
@nosaj

Okay, wie komme ich denn in die Einstellungen von meinem Router? Auf meinem Laptop habe ich von der Fritzbox ein Programm, allerdings dient die Fritzbox nur als Verstärker. Mein "richtiger" Router ist von der Telekom im Keller.

Wenn dir eine ipv6 Adresse angezeigt wird (die lange Zahlen Buchstabenkombination) dann hast du wahrscheinlich einen Ipv6 Internetanschluss.

Die Anbieter verwenden dann dslite, eine Art Proxy, damit du trotzdem auf Ipv4 Webseiten kommst. Das ist dann die angezeigte Ipv4 Adresse. Über diese Adresse kommt aber niemand übers Internet auf deinen Rechner. Das geht dann nur über die Ipv6 Adresse, wenn deine Mitspieler auch einen Ipv6 Anschluss haben. Das ist meist bei Kabelanbietern der Fall.

Bei Welchem Internetanbieter bist du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
QuestionMarker2
Fragesteller

Ich bin bei der Telekom.

Die IPv4 (XXX.XXX.XXX.XXX)

Das andere ist vermutlich deine IPv6 Adresse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele das Spiel seit mehreren Jahren.
QuestionMarker2
Fragesteller

Mit der IPv4-Adresse von der Website kommt im Log die Fehlermeldung

[15:20:48] [Server thread/WARN]: **** FAILED TO BIND TO PORT!

[15:20:48] [Server thread/WARN]: The exception was: java.net.BindException: Cannot assign requested address: bind

[15:20:48] [Server thread/WARN]: Perhaps a server is already running on that port?

[15:20:48] [Server thread/INFO]: Stopping server

Wenn ich nun aber die IPv4-Adresse auf der Konsole (cmd) nehme funktionierts. Was ist falsch?