IP Adressen ändern sich immer?

4 Antworten

Wieso ändert sich die IPv4 Adresse immer?

Meinst du deine lokale oder globale IPv4?

Die lokale IPv4 wird vom DHCP-Server, in Heimnetzwerken oftmals der Router, vergeben. Diese werden über eine gewisse Zeit als Lease vergeben und kann sich halt im angegeben IP-Bereich ändern. In dem Fall kann man im Router einfach eine feste IPv4 für den Lease ausgeben oder eben in den Verbindungseinstellungen eine freie IPv4 manuell vergeben

Die globale IPv4 wird vom ISP vergeben. Da es nur eine begrenzte Anzahl an IPv4 gibt und diese erschöpft sind, sind statische IPv4 teurer und in Deutschland in der Regel nur für Geschäftskunden mit entsprechendem Aufpreis zu bekommen.

Und was passiert wenn ich das ändern der IP ausstelle?

Lokal wird halt - je nachdem, WO du es einstellst - die gleiche IP vergeben. Global wirst du damit nichts ändern, sofern du keinen Aufpreis zahlst

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
SmartSelectHD
Fragesteller

Die lokale IPv4 meinte ich

xxxcyberxxx  02.07.2022, 18:56
@SmartSelectHD

Wie gesagt, entweder im Router einen statischen Lease einrichten oder eben manuell eine freie IPv4 außerhalb des DHCP-Bereichs im System selbst vergeben - was gebau sich bei dir anbietet / was möglich ist, lässt sich halt so nicht vorhersagen. Manche Router erlauben z.B. keine statische lokale IP-Vergabe

Du gibst leider keine Informationen über den ganzen Aufbau an, also weder Betriebssystem noch verwendeten Router - selbst, dass du die lokale IP meinst, mussten wir hier erfragen.

Für Konsumentenanschlüsse stellt eine häufiges Verändern normalerweise kein Problem dar - von den angeschlossenen Geräte gehen üblicherweise Anfragen ins Internet, und die Antworten gehen zurück an die Adresse, woher die Anfragen kommen.

Erst dann, wenn an diesen Konsumentenanschlüssen Server betrieben werden sollen, die auf einer festen IP Adresse zugänglich bleiben sollen, werden die Veränderungen relevant.

Bedenke aber, dass die meisten Konsumentenanschlüsse eine asymmetrische Bandbreitenaufteilung haben: schneller vom Internet zum Heimgerät, und langsame vom Heimgerät ins Internet. Das ist aber genau falsch herum für einen Server - der erhält ünlicherweise kleine Anfragen, und antwortet mit viel Daten.

Darum ist das Betreiben eines Servers an einem Konsumentenanschluss oft auch nicht wünschenswert, oder nicht geeignet für mehr als minimale Nutzung. Wer einen "richtigen" Server möchte, nimmt dann einen mit symmetrischen Bandbreiten, fester IP Adresse, und ohne dass der vom Provider über den Hausanschluss dort hin routen muß.

Sollen aber Geräte im LAN unter festen Adressen erreichbar sein sein, bietet sich die Installation eines VPNs an. Damit können alle Geräte zusätzliche feste IP Adressen erhalten, und werden auch von Internet aus erreichbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Ip-Adressen werden normalerweise vom Provider vergeben also Telekom, O2 ... ...

Je nachdem wie der Provider das macht kann sich die Ip täglich ändern oder öfter oder seltener. Auch ein VPN Nutzung führt zu änderungen der IP-

Ausleihen kannst du das nicht weil du nicht die Ip vergibst. Abgesehen davon wäre das keine gute Idee den die einzigen die sich so etwas leihen wollen würden wären Leute die illegales am PC planen und wollen das jemand anderes dafür eingesperrt wird in dem Fall du!

Wieso ändert sich die IPv4 Adresse immer?

Weil nur 4 milliarden verschieden möglich sind. Das reicht nich für all die Geräte die wir inzwischen haben, also werden IPs zeitweise vergeben und irgendwann wieder entzogen.

und was passiert wenn ich das ändern der IP ausstelle?

garnix, da das nur die Interne IP betrifft. Die externe IP, die die alle von aussen anpingen können, wirst du nicht einfach static machen können. Dafür brauchst du nen extra Vertrag mit deinem Anbieter