Standardgateway, IPv4, IPv6 und die des Anbieters, welche wird gespeichert?

2 Antworten

nur, dass die IPv6 mehrere Geräte identifizieren kann

Nein. Auch eine IPv6-Adresse ist eindeutig. Die erste Hälfte der Adresse ist die Netzadresse, das sogenannte Präfix. Die zweite Hälfte ist der Interface Identifier und damit eindeutig. Allerdings hat ein Interface mehrere IPv6-Adressen und nur eine IPv4-Adresse.

und eine weitere IP des Anbieters für das Internet, die man selbst aber nicht sehen kann.

Du musst unterscheiden zwischen den IP-Adressen in Deinem Heimnetz und den IP-Adressen im öffentlichen Netz. Heimnetz und öffentliches Netz werden vom Router getrennt. Die Adressen, die Dein Router vom Provider bekommt, kannst Du auf dem Router auslesen. Die öffentliche IPv4-Adresse Deines Routers kannst Du auch mit Seiten wie wieistmeineip.de ermitteln.

Klicke ich z.B. auf meinen eigenen IP-Logger-Link,

Was auch immer ein "eigener IP-Logger-Link" ist ...

so steht da eine komplett andere IP-Adresse. Kann auch keine IP vom Router oder IPv4 sein, da ich es mit ipconfig verglichen habe.

Ich nehme an, hier siehst Du eindrücklich den Unterschied zwischen öffentlicher und privater Adresse.

Ich habe auch versucht über einen anderen Link, der deine IP loggt, aufzurufen und sehe, dass auf einmal meine IPv6-Adresse geloggt wird. Warum ist es immer so unterschiedlich mit der Speicherung einer IP-Adresse?

Dein Rechner entscheidet, ob er IPv4 oder IPv6 verwendet. Bei aktuellen Betriebssystemen wird IPv6 bevorzugt. Wenn das Ziel jedoch kein IPv6 unterstützt, wird zwangsläufig IPv4 verwendet.

Es gibt einen Unterschied zwischen lokaler und öffentlicher IP Adresse, die im Heimnetzwerk werden nur da verwendet und vom Router vergeben, die öffentliche sehen alle Server zu denen du dich verbindest und die bekommst du vom Provider.

altoid876
Fragesteller

Ist mir klar, ich kenne den Unterschied. Die Frage ist, warum unterschiedliche IP-Adresse von mir bei anderen gespeichert werden. Warum kann man sich nicht auf eine einigen? Bei den einen IP-Logger-Links wird die IP meines Anbieters gespeichert (denke ich zumindest, da meine IP des Routers oder IPv4 eine ganz andere ist, als mir angezeigt wird), bei anderen meine IPv6.

altoid876
Fragesteller
@asdfkeinplan

Aber warum ist das so? Kann man sich nicht auf eine einigen?

asdfkeinplan  27.05.2020, 20:34
@altoid876

Früher war alles IPv4, jetzt gehen die Adressen aus, deshalb wird umgestellt. Kleine Kurzfassung.

altoid876
Fragesteller
@asdfkeinplan

Stimmt, das könnte tatsächlich sein. Habe aber auch gesehen, wie gesagt, dass eine komplett andere gespeichert wurde. Wahrscheinlich die meines Anbieters, da es mit den anderen IP-Adressen (IPv4, IPv6 und die IP des Routers) nicht übereingestimmt hat. Warum kann man sich nicht auf die Speicherung der IP des Anbieters einigen, da er mir das Internet überhaupt bereitstellt.

Letztendlich rufe ich eine Webseite auf, die Datenpakete des Gerätes gehen zum Router, werden auf die des Anbieters (das Internet) umgeleitet und finden den Weg durch das Internet.