Ipv4 oder Ipv6?

2 Antworten

kommt drauf an, ob der Server überhaupt IPv6 kann...

normal kennt er nur eine von beiden...

er kann aber auch beide ermitteln... Beweis: https://test-ipv6.com/

Hasenbaer12368
Fragesteller

Bei mir werden beide angezeigt

LUKEars  28.08.2022, 11:52
@Hasenbaer12368

ja - bei der Test Seite....

aber kaum ein Shop wird sich beide IPs merken... dazu müsste er extra Javascript zu dir schicken... jede Zeile Programm-Code kostet aber Geld.... und Zeit...

franzhartwig  28.08.2022, 12:30
@LUKEars
aber kaum ein Shop wird sich beide IPs merken

Zumal das eine unerlaubte Datenerhebung wäre und damit ein Verstoß gegen die DSGVO.

franzhartwig  28.08.2022, 13:31
@LUKEars

Richtig, es dürfen nur Daten erhoben werden, die erforderlich sind. Wenn ich per IPv4 auf einen Dienst zugreife, ist allenfalls die Speicherung der IPv4-Adresse zulässig, für einen kurzen Zeitraum. Die IPv6-Adresse ist für absolut nichts erforderlich, also darf sie nicht erhoben werden.

franzhartwig  28.08.2022, 14:46
@LUKEars

Deshalb schrieb ich: Wenn ich per IPv4 auf einen Dienst zugreife ...

Unabhängig davon, was der Server unterstützt: Ich greife mit genau einer Protokollversion auf den Server zu. Die Adresse dieser Version wird gespeichert.

Wenn der Server nur IPv6 unterstützt (das ist ein sehr seltener Fall), erfolgt logischerweise der Zugriff per IPv6. Dann wird, sofern die IP-Adresse gespeichert wird, die IPv6-Adresse gespeichert. Die Speicherung der IPv4-Adresse wäre dann nicht zulässig.

Wenn der Server beide Versionen unterstützt und ich greife per IPv6 zu, darf nur die IPv6-Adresse gespeichert werden. Wenn der Server beide Versionen unterstützt und ich greife per IPv4 zu, darf nur die IPv4-Adresse gespeichert werden.

Jegliche Ermittlung von zusätzlichen Informationen ist ohne explizites Einverständnis des Nutzers nicht zulässig, wenn dies nicht technisch oder zur Erfüllung eines etwaigen Vertrages erforderlich ist.

LUKEars  28.08.2022, 14:49
@franzhartwig

ja... das war in dem Satz davor... dafür reicht mein Goldfisch-Gehirn nich... 😋

Die aktuellen Betriebssysteme bevorzugen IPv6. Wenn also der angesprochene Dienst IPv6-fähig ist, wird IPv6 verwendet. Demzufolge wird die IPv6-Adresse gespeichert. Die IPv4-Adresse kann dann nicht gespeichert werden, denn der Dienst hat davon keine Kenntnis.

Ausschließlich IPv4 verwenden: Twitter, Twitch, www.zeit.de, spiegel.de, NordVPN, ExpressVPN, hide.me, VyprVPN, ProtonVPN, Protonmail, GMX, web.de, Steam (store.steampowered.com, valvesoftware.com), Minecraft, Cytooxien, giga.de

Natürlich ist die Aufzählung nicht vollständig.

Hasenbaer12368
Fragesteller

Kann man das irgendwie herausfinden welche IP die Webseite speichert ?

franzhartwig  28.08.2022, 15:30
@Hasenbaer12368

Du schneidest Deinen Netzwerkverkehr mit und schaust, welche IP-Adresse beim Zugriff auf die Webseite verwendet wird.

Alternativ machst Du eine Namensauflösung. Öffne die Eingabeaufforderung und gebe ein:

nslookup <Name der Webseite>

Die Ausgabe sieht dann sinngemäß so aus:

nslookup www.gutefrage.net
Server:		127.0.0.53
Address:	127.0.0.53#53

Non-authoritative answer:
Name:	www.gutefrage.net
Address: 213.95.206.41
Name:	www.gutefrage.net
Address: 213.95.206.42
Name:	www.gutefrage.net
Address: 2001:780:12e::41
Name:	www.gutefrage.net
Address: 2001:780:12e::42

www.gutefrage.net ersetzt Du natürlich durch die von Dir gewünschte Webseite. Du siehst in der Antwort sowohl IPv4- als auch IPv6-Adressen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird Dein Rechner die Webseite dann mit IPv6 aufrufen. Dann wird auch die IPv6-Adresse gespeichert. Siehst Du in der Antwort keine IPv6-Adresse, erfolgt der Aufruf mit IPv4, und es wird die IPv4-Adresse gespeichert.

franzhartwig  28.08.2022, 19:00
@Hasenbaer12368

Für die DNS-Auflösung gibt es Apps, unter Android z. B. "Ping & Net". Zum Mitschneiden von Daten benötigst Du ein gerootetes Gerät.