Frage an ITler..was haben alle mit ihrem IPv4-Adressmangel?

4 Antworten

Du hast dir die Frage eigentlich selbst beantwortet :)

Und für die Übersetzung muss man dann halt NAT´ten/PAT´ten...

Das ist genau der Abturn. Wenn du nativ IPv6 machst, sparst du dir den ganzen NAT-Kram halt und verkloppst keine CPU-Zeit und kein Memory mehr fuer NAT-Tables und das umsetzen von IPs, umbauen von IP Paketen usw.

Dass sich jeder an den 3 privaten Netzen bedienen kann, bringt auch Probleme mit sich. Haeufiges Szenario: Firma A will nen S2S VPN mit Firma B aufbauen. Netz links ist 192.168.1.0/24, Netz rechts ist 192.168.1.0/24. Das passiert dir mit IPv6 nicht.

Es gibt noch ganz viele andere Gruende, warum man IPv4 nicht mehr oder nur noch als Legacy Technologie betreiben sollte; aber das oben ist so mit einer der wichtigsten IMHO.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass diese Wichtigkeit von IPv6 etwas überspitzt wird. In privaten Netzen, wird IPv6 teilweise sogar als Risiko eingestuft, auch wenn ich wiederum soweit nicht gehen würde.

Dennoch - auch wenn man nicht direkt damit zu tun hat - gehört IPv6 mit in die Ausbildung inkl. Subnetting etc. alleine damit mans mal gesehen, mal gemacht und verstanden hat.

SnapTrap
Fragesteller

Danke für die Info. Ja dass man davon wissen sollte ist klar. Aber wenn man dem Thema mehr Aufmerksamkeit widmet als elementaren Grundkenntnissen (IPv4 Subnetting, VLANs, VPN, Routing etc.), dann finde ich das schon etwas unverhältnismäßig. So ist es zumindest bei uns in der Berufsschule (RLP wohlbemerkt).

tschaefer2023  14.02.2024, 22:30
@SnapTrap

IPv6 Subnetting, VLANs, VPN, Routing etc. sind elementare Grundkenntnisse! IPv4 ist historisch. Außerdem bin ich verwundert, dass du noch Klassen lernst - die gibt es seit über 30 Jahren nicht mehr!

Wenn du es nicht gerade abgeschaltet hast, hast du mit 70% Wahrscheinlichkeit eine IPv6 an deinem Smartphone.

Das Problem ist, dass du weltweit keine IP´s mehr hast, da viele IPv4 addressen verschwendet werden weil man eben nicht NAT/PAT anwendet. Das Problem entfällt bei der IPv6. Ich studiere Winf im 4. Semester aktuell :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hat es schon richtig verstanden, es geht um öffentliche IPv4 Adressen.

SnapTrap
Fragesteller

Ja, aber warum wird dann immer so getan, als müsste man das irgendwann auch intern umsetzen und das Riesen IPv6 Wissen haben....?

MrMiles  12.02.2024, 17:42
@SnapTrap

IPv6 bietet noch weitere Vorteile als nur die grössere Menge an verfügbaren Adressen.

errost  12.02.2024, 17:44
@SnapTrap

Weil sehr viele Adressen auch reserviert sind z.b. von Staatlichen Einrichtungen Universitäten und co.
Sicherlich lässt sich hier viel über Nat lösen, aber Mobile Lösungen und IOT tut sein übriges.
Reicht ja wenn Server Sven für seine eigenen Sachen 2-3 verschiedene öffentliche IPs will und für seinen Heimatanschluss brauch er ja auch schließlich eine. Immer mehr Leute nutzen das Internet, immer mehr eigenständige Geräte.

Zudem bietet IPV6 auch einige Vorteile, wie das es, vereinfacht gesagt, deutlich schneller sein kann, da hier nicht zwangsläufig nat benötigt wird. Das spart dir einen ganzen Step.

SnapTrap
Fragesteller
@errost

Aber die öffentlich reservierten sind doch eben genau nicht die privaten? Die IANA hat doch genau deswegen die Klasse A,B und C Netze nicht öffentlich reservieren lassen? Und die angesprochenen 18 Millionen sind eben nur Adressen aus diesen 3 Klassen zusammengezählt.

Und gibt es da bekannte Zahlen wie viel "schneller" IPv6 wirklich ist?

errost  12.02.2024, 19:01
@SnapTrap

Ja, genau, aber man braucht doch öffentliche Adressen und keine Privaten.

Und es sind haufenweise öffentliche IP Adressen reserviert die teilweise nichtmal genutzt werden. Das sind teilweise echt große räume.

Sicherlich gibts da genaue zahlen und tests zu. Aber so sehr hats mich nie interessiert. Es muss eben halt keine Auflösung vom System statt finden. Je nach Systemgröße kann das schon nen unterschied machen. Es geht halt um jede kleine Optimierung. Gibt ja auch noch einige andere Sachen, die verändert wurden.
Man braucht doch dennoch öffentliche IP adressen, auch wenn du dir ne gefühlte quadrillion private machen kannst. Und die sind eben halt knapp.

tschaefer2023  14.02.2024, 22:36
@SnapTrap

Bei IPv6 ist nur der Adressraum riesig . Das Wissen dazu ist genauso einfach zu lernen wie das über IPv4. Subnetze bilden geht sogar einfacher.