Wird es in Zukunft öffentliche IPv6 Adressen geben, wie jetzt bei IPv4?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du denn mit öffentlichen IP6 Adr.?. IP6 gibt es schon lange, bei einigen Providern bekommst du jetzt schon nur noch eine IP6 Adr.

alexthenr14
Fragesteller

ich meine eine Statische Adresse die sich nicht ändert, die man braucht z.B. für eine VPN, Webserver.

Eine öffentliche IP-Adresse ist eine IPv4-Adresse, die über das Internet erreichbar ist. Wenn eine Ressource in Ihrem Mandanten direkt über das Internet zugänglich sein muss, muss sie über eine öffentliche IP-Adresse verfügen. Je nach Ressourcentyp gibt es möglicherweise weitere Anforderungen.
Klaus692  13.08.2022, 15:42
@alexthenr14

Du kannst auch VPn mit IP6 mahen, deine Endgeräte auf die du zugreifen willst, müssen IP6 unterstützen. Momentan ist es meistens so, dass du im Heimnetzt mit IP4 fährst, damit ist dein Endgerät über den Port adressierbar. Mit IP6 wird das Gerät direkt adressiert.

RareDevil  13.08.2022, 15:49
@alexthenr14

Das geht jetzt schon. Mein MC-Server ist per IPv6 von außen erreichbar und die IPv6 ist seit über einem Jahr die gleiche...

Wird es in Zukunft öffentliche IPv6 Adressen geben

Nein. Öffentliche IPv6-Adressen gibt es schon seit über 20 Jahren und nicht erst in Zukunft. Öffentliche Adressen sind der Normalfall.

wie jetzt bei IPv4?

Öffentliche IPv4-Adressen gibt es seit 1980 oder 1981. Private IPv4-Adressen gibt es seit 1994.