Keine ipv4 konnektivität Telekom windows 10?

.

2 Antworten

Tcom anrufen oder über die Webseite gehen,

Fragen , wo man den Bridge Modus aktiviert,

Dadurch bekommt der Router oder der Router hinter dem Router,

den du dann dazu stecken müsstest, eine IPv4.

Dies würde dir eine Ipv4 geben.

Allerdings das Problem, dass du beschreibst, würde auf eine kaputte IPV6 zu 4 Übersetzung hindeuten.

Oder dass du in den Netzwerkeinstellungen die möglichkeit für IPv6 ganz deaktiviert hast.

Beides ist unwahrscheinlich bis unmöglich.

Tcom Hotline anrufen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo que331,

sind die Netzwerkeinstellungen am PC und am Router im Default-Modus oder hast du ggf. eine feste IP zugewiesen oder irgendwelche Regeln oder Filter aktiviert?

Haben auch andere Geräte im gleichen WLAN ähnliche Schwierigkeiten?

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
que331
Fragesteller

Nein alles auf standarteinstellungen , hab nichts geändert und andere geräte haben keine probleme

Telekomhilft  14.04.2023, 13:36
@que331

Also an sich kann dann eigentlich nur der Rechner die Ursache sein.

Ich nehme an, Treiber etc. sind auf dem neuesten Stand?

Viele Grüße Daniel H.

que331
Fragesteller
@Telekomhilft

Zum testen habe ich mich in das wlan vom nachbarn eingeloggt und da funktionert alles , deshalb denke ich dass mit dem PC alles passt und es an meinem router liegt

que331
Fragesteller
@Telekomhilft

Ich benutze den w102 stick damit der PC wlan empfängt, könnte das problem eventuell daran liegen ?

Telekomhilft  17.04.2023, 17:37
@que331

Jedes Stück Hardware auf dem Weg kann Ursache von Störungen sein. Aber dennoch ist es merkwürdig, dass die Verbindung zum WLAN des Nachbarn alles klappt, aber beim eigenen gibt es Schwierigkeiten.

Schau sicherheitshalber einmal in der Routerkonfiguration und auch in den Einstellungen des Netzwerkadapters des PC, ob die Vergabe und der Bezug der IPv4 Adressen automatisch erfolgen.

Viele Grüße Daniel H.

que331
Fragesteller
@Telekomhilft

Wo genau kann ich das in der routerkonfiguration prüfen ? Habe einen speedport smart 4 typ B

Telekomhilft  17.04.2023, 19:23
@que331

Geh in der Routerkonfiguration oben rechts auf "System" und dann müssten sich die Systemeinstellungen in der linken Menüleister unter dem Punkt "System-Informationen" verstecken.

Viele Grüße Daniel H.

que331
Fragesteller
@Telekomhilft

hab die Bilder hochgeladen wie es eingestellt ist.

que331
Fragesteller
@que331

im PC selbst hab ich IP Zuweisung auf DHCP also automatisch

que331
Fragesteller
@Telekomhilft

Wisst ihr weiter ? Weil ihr mir nicht mehr geantwortet habt seitdem

Telekomhilft  03.05.2023, 09:38
@que331

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe mich hier einmal mit einem Kollegen zusammengesetzt.

Grundsätzlich scheint das Problem irgendwo in dieser einen Verbwindung zwischen dem PC und dem Router zu liegen. Schau einmal in den Routereinstellungen unter „Netzwerk“ > „verbundene Geräte“ (am besten in der tabellarischen Ansicht).

Such dort bitte einmal deinen PC heraus und klicke auf "anzeigen". Da gibt es unter anderem den Punkt „immer dieselbe IPv4-Adresse“. Hier mal den Haken setzen oder entfernen (je nachdem, was aktuell eingestellt ist).

Wenn das nicht hilft, kannst du noch dies tun:

  • Den PC direkt per LAN-Kabel verbinden und gucken, ob es sich dann anders verhält
  • Die Netzwerkadaptereinstellungen des PCs zurücksetzen
  • den Router mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Viele Grüße Daniel H.

que331
Fragesteller
@Telekomhilft

hat leider nicht geholfen, könntest du mir ein Gerät empfehlen sodass ich von diesem aus ein Hotspot machen kann und dann den PC mit diesem hotspot verbinden kann.

Telekomhilft  12.05.2023, 14:31
@que331

Auch per LAN ergibt sich keine Änderung der Situation? Genau das gleiche Phänomen?

Viele Grüße Daniel H.