ich habe keine ipv4 Adresse in meinem kali?

2 Antworten

Adaptereinstellungen von Virtualbox beachten.

Netzwerkbrücke leitet den "verkehr" direkt an deinen router -> Das solltest du nehmen, wenn die VM vom Netzwerk als "normaler" Rechner betrachtet werden soll.

Dann auf der Maschiene eben entweder manuell eine ipv4 vergeben oder eine ziehen lassen mit

dhclient -4 <adapter>
Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe einen eigene Server seit 2016

zuqasd
Fragesteller

ich habe die Einstellung "Netzwerkbrücke" Bereits

zuqasd
Fragesteller
@MrCommandBlock

Wenn ich "dhclient -4 <adapter>" in dem Terminal eingebe erscheint mir ein Fehler

muss ich für adapter etwas einsetzen ?

MrCommandBlock  14.11.2021, 22:32
@zuqasd

ja klar

den Adapter für den die IP bezogen werden soll.

Wenn du im terminal

ip link

dir ausgeben lässt erhälst du eine Übersicht aller adapter-namen und deren status.

zuqasd
Fragesteller
@MrCommandBlock

leider könnte ich das ganze nicht mit deinem Befehl machen

Ich habe aber eine neue ipv4 auf der Webseite von fritz.box hinzugefügt ( Die MAC-Adresse habe ich von der VirtualBox ) und jetzt funktioniert alles TOP

Dann deaktivier mal deinen ipv6 support und start neu.

zuqasd
Fragesteller

könntest du mir das bitte mehr erläutern

Von Google verstehe ich fast nichts

wie deaktiviert man den ipv6 support

PlacidCyanide  14.11.2021, 22:25
@zuqasd

Ich weiß nicht wie die Commands bei Kali lauten, aber prinzipiell lädst du dir die systctl.config file mit nano oder vim und editierst dann die ipv6 einstellung.