Bleibt die IPv6 Adresse bei der Zwangstrennung behalten oder ändert sich diese ebenfalls?

5 Antworten

Das liegt am Anbieter. Solange du keine Standleitung hast, kann sich die IP jederzeit ändern. Bei manchen passiert das nach jedem Disconnect, bei anderen ISP einmal pro Quartal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Wie schon gesagt wurde ist es anbieterabhängig. Tatsächlich bekommt man bei IPv6 nicht nur eine einzige IP vom Provider, sondern ein ganzes Netz. Dieser Netzpräfix ist bei den meisten DSL-Anbietern wie die IPv4 Adresse dynamisch. Ich glaube die einzige Ausnahme bildet die Telekom, nagel mich aber nicht drauf fest.

Die meisten Kabelnetzbetreiber weisen dem Kunden immer die selbe IPv4 und das selbe IPv6 Präfix zu. Obwohl das quasi-statisch ist hat man aber keinen Anspruch auf genau diese Adresse und der Provider kann sich vorbehalten die zu ändern, wenn es ihm aus irgendwelchen Gründen sinnvoll erscheint.

Hängt soweit ich weiß von deinem Anbieter ab. Ich z.B habe bei Antec eine Statische IP.

Zumindest bei mir ist sie dynamisch.

Zum glück gibts so schöne dienste wie dyndns, sonst wäre man in deutschland als privater bastler echt aufgeschmissen :D

Teste es doch einfach.