SSH Tunnel zu einem IPv6 Heimserver?

1 Antwort

Dann schaue Dir die Optionen -R und -L bei ssh an. Sie unterscheiden sich im Prinzip nur darin, von wo Du aus den Tunnel aufbaust.

Vom vServer aus:

ssh -L *:28002:[2001:db8:a3ef:4600:ba27:ebff:feb6:f293]:80 root@2001:db8:a3ef:4600:ba27:ebff:feb6:f293

Vom Webserver daheim:

ssh -R *:28002:localhost:80 root@vserver

Letzteres funktioniert allerdings nur, wenn GatewayPorts auf dem vServer enabled ist, anderenfalls funktioniert es nur lokal.

Wenn Du für Deinen Server daheim einen DynDNS-Dienst betreibst, lässt sich auch die erste Zeile leichter schreiben/verwalten.

Findo1
Fragesteller

Genau wie in deinem ersten Beispiel habe ich es auch gemacht. Ich bekomme von meinem vServer bzw von openssh auch keinen fehler, allerdings erreiche ich meinen Server zuhause dadurch nicht.

verreisterNutzer  23.11.2017, 17:06
@Findo1

Ich habe beide Varianten vorm Abschicken ausprobiert. An Deiner Stelle würde ich prüfen, ob netstat -anp | grep 28002 etwas anzeigt.

Des Weiteren würde ich Firewalls überprüfen.

Was auch noch sein kann. Manche Shells machen Probleme. Ich habe die bash verwendet. Bei der zsh kann es notwendig sein, die eckigen Klammern zusätzlich zu escapen.