Unterschied IPv4 zu IPv6?

3 Antworten

Dein Kumpel kann mal prüfen wie seine öffentliche ip aussieht. www.wieistmeineip.de zum Beispiel.

Darüber kann man schauen ob er ipv4 oder ipv6 hat. Öffentlich kann das nur dein Provider ändern aber auch nicht ohne weiteres. Muss er mal absprechen.

Wenn er unitymedia hat, wird er eine ipv6 Adresse haben. Die vergeben keine ipv4 ausser du verlangst das von anfang an aber auch dass kann schief gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe schon seit Release Probleme mit Red Dead Redemption, könnte es vielleicht auch daran liegen. Würde die Umstellung was bringen?

IPv4 hat 32bits und sieht beispielsweise so aus: 0.0.0.0

IPv6 hat 128bits.

Sehr schade von EA, dass sie nur IPv4 nutzen. Da darf wohl jemand in ein paar Jahren sein ganzes System abändern xD

Wie man das wechselt weiss ich nur am PC.

Nexana00  15.11.2019, 07:35
Wie man das wechselt weiss ich nur am PC.

Auch am PC ist das nicht ganz einfach.
Wenn man bei Unitymedia ist, dann bekommt man Dual Stack Lite.
Man hat also selbst keine IPv4 Adresse mehr, sondern nur noch IPv6.
Deaktivierst du IPv6, kannst du nicht mehr ins Internet.

Unitymedia tunnelt dich auf eine IPv4, hatte damit aber in Vergangenheit öfter mal Probleme. Dann lassen sich auch nur noch Webseiten aufrufen die IPv6 verwenden.

verreisterNutzer  15.11.2019, 07:40
@Nexana00

Naja, geht auch mit dem Handy. Man muss nur ins Interface des Routers.

Ob und mit welchen Konsolen das auch geht: kein Plan.

Nexana00  15.11.2019, 07:46
@verreisterNutzer

Mit der PS4 kommst du auch in das Interface des Routers.
Genauer gesagt, mit jeder Konsole die eine Webseite öffnen kann.

Aber Unitymedia gibt dir eben nur eine IPv6 sofern man bei denen nicht explizit eine IPv4 verlangt! Und die wollen dann auch gerne noch Gründe hören.
Mein Grund war ein NAS und ein Server welcher von außen erreichbar sein soll.

Wenn du also im Router oder im PC IPv6 deaktivierst, dann hast du kein Internet mehr.
Es ist eben nicht Dual Stack, sondern Dual Stack Lite.