Warum wird manchmal die IPv4 und manchmal die IPv6 addresse angezeigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Endgerät unterstützt sowohl IPv4 als auch IPv6 und ist auch entsprechend konfiguriert. In der Regel bevorzugt das Endgerät IPv6. Wenn das angesprochene Ziel nur IPv4 beherrscht, nutzt das Endgerät natürlich auch IPv4. So weit die Theorie.

Jetzt ist die Frage, was Du genau machst. Wenn ich bei Google "wie ist meine ip adresse" eingebe, bekomme ich ausschließlich Links zu Seiten, die meine IP-Adresse angeben. Ich bekomme also nur Links von Google, nicht aber meine IP-Adresse.

Also: Was genau machst Du? Welcher Dienst gibt Dir die IP-Adresse aus? Möglicherweise ist die DNS-Abfrage für die IPv6-Adresse manchmal etwas langsam, sodass das Endgerät die IPv4-Adresse nutzt.

Du hast vermutlich eine IPv6-Anbindung mit einer öffentlichen IPv6 Adresse (das ist diese längere HEX-Adresse in 8 Gruppen a 4 HEX-Ziffern 0...9A...F ).
Und gleichzeitig eine öffentliche IPv4 - Adresse.

Beide werden dir "gleichzeitig" vom Provider zugeteilt.
Hier müsstest du deine beide öffentlichen IP-Adresse sehen:

https://www.wieistmeineip.de/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

kommt darauf an wie dein provider dich angebunden hat .

man versucht zwar intern gene mit IPV6 zu arbeiten , da es einfach mehr adressen gibt , hat aber das problem das die welt noch in IPV4 arbeitet (wo es zu wenig addressen für alle gibt) .

weil du eine ipv6 und ipv4 hast? glaub ich