Ip Adresse Apple/-MAC ändern?

1 Antwort

Du verwechselst zwei Sachen:

Öffentliche IP-Adresse

Diese IP-Adresse wird dem Router von deinem ISP (Internet-Provider) zugewiesen. Alle Geräte hinter dem Router haben (idR) die selbe IP (wenn man z.B. auf https://www.wieistmeineip.de/ geht, haben ein PC im LAN und ein Smartphone im WLAN die selbe IP). Diese IP-Adresse kann man nicht ändern - außer man befindet sich in einem anderen Netzwerk (z.B. Wechsel auf Mobilfunk) oder in einem "Tunnel", beispielsweise in einem VPN.

Bei einigen bekommt der Router täglich eine neue IP zugewiesen, bei anderen nur einmal im Monat oder gar nicht. Das ist von Provider zu Provider unterschiedlich.

Private IP-Adresse

Die kann sich tatsächlich "manuell" ändern. In einem Netzwerk (z.B. hinter einem Router) haben Geräte alle eine andere IP im privaten Adressraum (z.B. 168.178...). Die vergibt der Router automatisch über das DHCP-Protokoll, man kann sie aber auch manuell festlegen, zB. in den Router-Einstellungen. Diese IP-Adresse ist nur für die Kommunikation innerhalb des privaten Netzwerks, wenn ich zB. einen Netzwerk-Drucker ansprechen möchte.

LisaWeil
Fragesteller

Hey ich danke dir ;)

LisaWeil
Fragesteller

Weisst du ob zb. O2 bei seinen Routern die Ip wechselt? Und stimmt es das man zb durch aushalten/wieder einschalten des Routers eine neue Ip bekommt?

Danke

glasair  18.12.2019, 09:26
@LisaWeil
Weisst du ob zb. O2 bei seinen Routern die Ip wechselt?

Nein, weiß ich leider nicht.

Und stimmt es das man zb durch aushalten/wieder einschalten des Routers eine neue Ip bekommt?

Das ist ein häufig verbreiteter Irrglaube, funktioniert aber nur in den wenigsten Fällen.