IP auf dem Smartphone?

8 Antworten

Alle Geträte in einem Netzwerk (LAN/WLAN) haben nach außen hin die IP des Routers und im Lokalem Netzwerk hat jedes Gerät noch eine eigene IP.

Bei den mobilen Daten bekommst du eine IP von deinem Anbieter zugewisen, die sich auch ändert.

Wenn du den Router neu startest bekommt dieser eine neue IP von deinem Internet Anbieter zugewisen. Genauso verhält es sich auch bei deinem Smartphone, wenn dieses die Verbindung verliert une eine neue aufbaut, bekommt dieses normalerweise eine neue IP von deinem Anbieter zugewiesen.

Du bringst hier ein wenig was durcheinander.

Bei IPv4 bekommt dein Router eine öffentliche IP-Adresse. Diese bezieht er über den Anbieter, diese ist im Internet eindeutig und dein Gerät kann folglich auch von anderen erreicht werden.

Deine Geräte wie Smartphone und Co. haben im Heimnetz (sprich WLAN, oder verbunden via LAN-Kabel) dann eine private IP-Adresse. Das ist eine IP aus einem IP-Bereich, den es im Internet nicht gibt. Auch dein Router hat in deinem Heimnetz eine solche Adresse. Sofern du nun eine Anfrage ins Internet stellst kontaktierst du den Router über seine private IP. Dieser nimmt die Daten entgegen, ändert die Quelle auf seine öffentliche IP ab und schickt sie los.

Auch im Mobilfunknetz wird auch diese Technik gesetzt, damit zum einen die Geräte nicht direkt angesprochen werden können, zum anderen um IP-Adressen zu sparen.

Du kannst z.B. dein Handy aus dem Internet herraus nicht einfach erreichen, da es die IP-Adresse des Routers mitverwendet. So kann man auch nicht sagen, welches Gerät das gerade genau an deinem Anschluss ist: Dein PC oder dein Handy? Aus dem Internet nicht ersichtlich.

Vergleichen kannst du das mit einem Brief: Du gibst ihn zum Pförtner, der ihn dann schickt. Sofern Briefe für dich kommen bekommt sie auch immer erst der Pförtner, der sie dann zu dir weiterleitet.

Da sich die öffentliche IP-Adresse nicht ändert, wenn du das Handy trennst hilft dir das nicht. Hier musst du den Router neu verbinden oder eben auf die nächste Zwangstrennung warten.

Da du den Mobilfunkmasten ja schlecht "mal eben abstöpseln" kannst gibt es hier keine Möglichkeit. Allerdings besteht die Chance, dass dir bei einer neuen Verbindung ein anderes Gateway deines Anbieters zugewiesen wird. Da du dir die öffentliche IP aber mit zig anderen Mobilfunknutzern teilst ist das aber eh nicht eindeutig

IP4-Adressraum:

Zumindest bei Vodafone und T-Mobile bekommst Du beim Smartphone wechselnde private IP-Adressen , die über öffentliche IP-Adressen weitergeleitet werden. Die private Adresse ist nur für die Anbieter ermittelbar.

Beim Router bekommt das Smartphone direkt eine private IP-Adresse, die von außen nicht sichtbar ist. Nach außen taucht die öffentliche IP-Adresse des Routers auf.

Das Smartphone ist allerdings trotzdem identifizierbar, da es eine eindeutige IMEI-Nummer hat und eine oft nicht änderbare MAC-Adresse und natürlich eine Rufnummer. Je nach Zugriffsrechten und App wird das mit kommuniziert.

IP6-Adressraum:

Grundsätzlich könnte man im IP6-Adressraum jeden Endgerät eine dauerhafte, eigene IP geben, es gibt genug eindeutige Adressen.

Die Mobilfunkanbieter handhaben es allerdings nach meiner (flüchtigen) Recherche noch weiterhin so wie bei IP4 - wenn sie überhaupt IP6-Adressen nutzen.

Im Heimbereich wird ebenfalls weiterhin die Adresse dynamisch erzeugt. Das könnte daran liegen, dass:

a) Die Anbieter sehr viel Wert auf Datenschutz legen.

b) Die Anbeiter so für feste IP6-Adressen einen Aufschlag verlangen können.

Bei deinem Smartphone bekommst du deine IP von deinem Anbieter. Telekom oä.

Zuhause hat dein Router ebenfalls von deinem Anbieter eine öffentliche IP. Meistens bekommst du dann auch nach einer bestimmten zeit oder beim Router neustart eine andere IP Adresse zugewiesen. Dein PC und auch dein Smartphone bekommen vom Router über DHCP eine private Adresse, z.B. 192.168.0.1. Egal ob über Kabel oder WLAN verbunden.

Der Unterschied zwischen einer privaten IP und einer öffentlichen ist, dass die öffentlichen nur einmal vergeben werden können, die privaten aber hinter jedem Router dieselben sein können.

Der Router hat eine öffentliche IP und teilt dem Handy eine private IP zu. Das Handynetz teilt dem Handy eine private IP zu die über irgendeine öffentliche IP geht.