Wie kann ich die Geräte IP Adresse ändern bei Galaxy S7?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verwechselst da was:

Die IP-Adresse ist die Adresse, die der Router vergibt. z. B. 192.168.178.56 oder so. Sie bezieht sich auf das lokale Netz.

Die längere Adresse mit den ":" dazwischen ist die MAC-Adresse. Die kann man nicht ohne weiteres ändern und das macht auch gar keinen Sinn. Sie ist weltweit eindeutig und identifiert die Netzwerkkarte.

Maisstueck
Fragesteller

Hallo Thomas.

Danke. Wofür ist die längere Adresse mit ":" nötig bitte? Ist das auch meine persönliche Adresse bitte, also könnte man (zb. Behörden, hacker oder websiten) mich persönlich durch diese adresse herausfinden? Danke schonmal

thomasbuescher  23.12.2016, 21:10
@Maisstueck

Das ist harmlos, es kann keiner herausbekommen. Die MAC-Adresse ist für Schicht 1 im Übertragungsprotokoll notwendig. Diese Adresse kennen nur Geräte aus dem lokalen Netz, sie wird nicht über den Router weiterverbreitet, so daß Geräte, die im Internet irgendwo sind, diese nicht herausbekommen können. Das gleicht gilt auch für die IP-Adresse, die gilt im Normalfall bei Dir zu Hause nur für das lokale Netz und wird vom Router übersetzt in seine eigene IP, wenn er Anfragen ins Internet stellt.

Das sind beides Adressen, die zu deinem gerät gehören.
Das erste ist deine IPv4 vom Handy. Das 2. kann zwei Verschiedenene Sachen sein. 1. es könnte eine IPv6 sein, was ich aber bezweifle. Ich glaube das ist die MAC-Adresse deiner WLAN Karte. Die ist fest in der Hardware geschrieben und KANN nicht geändert werden. Deshalb ändert sich diese auch nicht.

Eine Router IP sieht normalerweise so aus: 192.168.XXX.1

(XXX kann eine Zahl von 1-255 sein)

Die deines Gerätes ist bis auf die letzte stelle gleich.

das andere word die MAC adresse sein diese ist hexadezimal (0-F)

die ändert sich nicht und kann auch ohne weiteres bis garnicht geändert werden.

die router ip ist in deinem Handy als gateway zu finden.

deine ip vom handy kann sich ändern wenn von dhcp server eine. Eue zugewiesen wird.

Warum willst du die Ändern? Das bringt dir nichts.

Das nur aus Zahlen ist die IPv4, die andere eine IPv6.