Hat nur der Router eine IP-Adresse, oder auch der Adapter?

Ich glaube, verbindet sich ein Smartphone im Restaurant mit dem öffentlichen Wifi und lädt dort eine verbotene Datei aus dem Internet, deren IP nun zurückverfolgt wird, so kann nur die IP des Routers, die sich im Besitz des Restaurant befindet zurückverfolgt werden. Denn der Router teilt dem Smartphone eine IP mit, also wird der Restaurantbesitzer strafverfolgt, weil nur die IP seines Routers bekannt ist.

4 Antworten

Der Router hat zwei IPv4-Adressen: Die eine ist auf dem WAN/DSL-Interface vom Provider zugewiesen. Das ist eine öffentliche IPv4-Adresse. Mit dieser IPv4-Adresse sind alle Geräte im Heimnetz im Internet zu sehen.

Der Router hat eine weitere IP-Adresse für das Heimnetz. Das ist eine private Adresse, die in der Regel mit 192.168 anfängt und am Ende eine .1 stehen hat.

Die Geräte im Heimnetz haben ebenfalls auf jeder Schnittstelle eine IP-Adresse, die in den ersten drei Nummernblöcken identisch mit der privaten Adresse des Routers ist. Jede Schnittstelle benötigt eine eindeutige Adresse.

so kann nur die IP des Routers, die sich im Besitz des Restaurant befindet zurückverfolgt werden.

Richtig. Die IP-Adresse ist dem Anschluss zugeordnet.

Denn der Router teilt dem Smartphone eine IP mit, also wird der Restaurantbesitzer strafverfolgt,

Nein, der Restaurantbesitzer wird nicht strafverfolgt. Die Strafverfolger stellen fest, dass die infrage stehende Straftat aus dem Restaurant erfolgte und der Benutzer nicht feststellbar ist.

OK, etwas vereinfacht ausgedrückt:

Jedes aktive Gerät das in einem Netzwerk "hängt" benötigt eine eigene Andresse, damit es im Netzwerk "angesprochen" werden kann.

In etwa so, wie auch jedes Haus eine Adresse benötigt, damit man dahin Pakete zustellen kann. Wie sollte der Lieferant sonst wissen, wo das Paket hingehört?

Das bedeutet:

Du hast einen Router und mehrere Geräte (Handy, PC, Tablet). Und jedes der Geräte hat einen aktiven "Netzwerkadapter" (also die notwendige Elektronik im Gerät, mit der das Gerät mit diesem Netzwerk verbunden ist).

Dann haben alle Geräte in diesem Netzwerk eine IP-Adresse. Der Router, der PC, das Tablet und das Handy.

Jetzt kann es aber sein, das ein Gerät mehr als einen "Netzwerkadapter" hat. Also z.B. ein Smartphone, das einmal WLAN hat und einmal ein Mobilfunk-Modem mit dem es über das Mobilfunknetz ins internet gehen kann. Dann hat es in beiden Netzen auch eine (jeweils eigene) IP-Adresse.

  • Eine am "WLAN-Adapter", der gerade mit Deinem Router verbunden ist
  • Und eine am "Mobilfunkadapter", der mit dem Mobilfunknetz (also z.B. Telekom, Vodafone, O2) mit dem Internet verbunden ist.

Und Dein Router wiederum hat auch zwei IP-Adressen:

  • Eine für das interne Netzwerk (da er ja hausintern ein Netzwerk erzeugt an dem die Geräte per LAN oder WLAN "dran hängen" und er auch an dem als Gerät teilnimmt).
  • Und eine für Das Internet, mit dem er ja über die Internetleitung verbunden ist die von außen in Euer Haus / Eure Wohnung kommt (denn auch daran nimmt er ja teil).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Frageabcdef
Fragesteller

In öffentlichen Netzen wie Restaurants, Kaffees, Hotels?

Waldmensch70  24.09.2021, 13:35
@Frageabcdef
In öffentlichen Netzen wie Restaurants, Kaffees, Hotels?

Was ist damit?

Da hat der Router genauso ebenfalls eine IP-Adresse, genau wie Netzwerkadapter des betreffenden Gerätes auch, die mit dem Netz verbunden sind.

Es ist ja nicht davon abhängig, ob das Netz irgendwo "öffentlich zur Verfügung gestellt" wird.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Jedes Gerät welches aktiv am IP Datenverkehr teilnimmt braucht eine IP Adresse, also auch der Netzwerkadapter in einem PC.

Nur zB Switches, die unterhalb der IP Ebene arbeiten haben keine eigene IP Adresse, weil sie das auch nicht interessiert, da Router auf IP Ebene arbeiten haben sie natürlich eine.

Nach außen hin ins Internet hat der Router und alle mit dem Router verbunden Geräte nur eine IP Adresse.

Für die Kommunikation der Geräte untereinander im Netzwerk, im so genannten Intranet, haben die Geräte noch eine eigene IP Adresse innerhalb dieses Netzwerkes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung