Zwei Router mit gleicher IP - Klappt das?

5 Antworten

Das ist doppelter Käse, der überhaupt keinen Sinn ergibt.

  1. Gleiche Router IP verursacht Chaos
  2. Die WLAN-Kanäle 4 und 7 stören sich gegenseitig (sie überlappen sich)

Wenn du nur weitere WLAN-Netzwerke oder Zugangspunkte brauchst, dann konfigurierst du den 2. Router als IP-Client (und DHCP-Server aus) und schon kannst du sämtliche LAN-Anschlüsse vom 2. Router vollwertig benutzen. Und zusätzlich das WLAN des 2. Router individuell verschiedene SSID's , WLAN-Standards, WLAN-Schlüssel und verschiedene WLAN-Kanäle konfigurieren. Kein Problem!

Aber feste Kanäle 4 und 7 bei 2,4 GHz einzustellen ist doch schon ein Konflikt zwischen beiden Routern. Denn 2,4 GHz WLAN belegt immer mehrere Kanäle gleichzeitig nebeneinander ( 4 Kanäle werden mit einem 2,4 WLAN typischerweise belegt).

Wenn feste Kanäle, dann bitte überlappungsfreie Kanäle (1 , 6 und 11). Hier wir's erklärt:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ist es möglich zwei Router mit der gleichen IP Adresse zu betreiben?

Nein. Zwei gleiche IP-Adressen in demselben Netzwerksegment führt zu einem Adresskonflikt und das gibt Chaos.

Den DHCP Servern der beiden Router unterschiedliche Ranges zum Verteilen zuzuweisen ist natürlich möglich.

Abschließend noch die Frage: Dadurch, dass jeder Router eine eigene MAC-Adresse hat sollte es doch kein Problem darstellen wenn beide Router die "Grund-IP" 192.168.1.1 behalten, oder?

Wie oben geschrieben, das gibt absolutes Chaos und das hat auch nichts mit den unterschiedlichen MAC Adressen zu tun.

Man die IPs der Router eigentlich auch ändern, einer bekommt hinten die .1 der andere die .2 . Auch macht es nur Chaos wenn beide Router DHCP-Server sind, desgl. DNS.

Der Sinn eines solchen Konstrukts erschließt sich mir auch nicht.

Hallo!

Das Betreiben von zwei Routern mit derselben IP-Adresse im selben Netzwerk ist in der Regel nicht möglich und würde zu Konflikten führen. Hier sind einige Punkte, die du berücksichtigen solltest:

  1. IP-Adresskonflikte: Wenn zwei Geräte im selben Netzwerk die gleiche IP-Adresse haben, kann das zu Netzwerkproblemen führen. Die Geräte können unerreichbar werden, oder Datenpakete erreichen nicht ihr Ziel, da das Netzwerk nicht eindeutig bestimmen kann, an welches Gerät die Daten gesendet werden sollen.
  2. Separate Netzwerke: Wenn du zwei baugleiche Router verwenden möchtest, musst du sicherstellen, dass jedes Gerät in einem separaten Netzwerk operiert. Das bedeutet, dass jeder Router eine einzigartige IP-Adresse innerhalb seines Netzwerks haben sollte. Du könntest einem Router die IP-Adresse 192.168.1.1 und dem anderen zum Beispiel die IP-Adresse 192.168.2.1 zuweisen. Dadurch vermeidest du Konflikte und jedes Gerät kann unabhängig agieren.
  3. Adressbereiche: Wenn du die Router in verschiedenen Netzwerken betreibst, kannst du ihnen auch unterschiedliche DHCP-Bereiche zuweisen, wie du vorgeschlagen hast (zum Beispiel 192.168.1.2 bis 192.168.1.100 für den ersten und 192.168.2.2 bis 192.168.2.100 für den zweiten). Das stellt sicher, dass es keine Überschneidungen bei der IP-Adressvergabe gibt.
  4. Drahtlosnetzwerkeinstellungen: Das Einstellen der Router auf unterschiedliche WLAN-Kanäle ist eine gute Idee, um Interferenzen zwischen den beiden Netzwerken zu minimieren. Kanäle 4 und 7 sind genügend weit auseinander, um eine Überlappung der Signale zu vermeiden.
  5. MAC-Adressen: Obwohl jeder Router eine einzigartige MAC-Adresse hat, löst dies nicht das Problem der gleichen IP-Adresse. Die MAC-Adresse ist zwar einzigartig für jedes Gerät, aber die IP-Adresse wird verwendet, um Datenpakete in einem Netzwerk zu leiten. Daher ist es wichtig, dass jede IP-Adresse innerhalb des Netzwerks einzigartig ist.

Es ist am besten, jedem Router eine eindeutige IP-Adresse zu geben und sicherzustellen, dass sie in verschiedenen Subnetzen betrieben werden, um Konflikte und Netzwerkprobleme zu vermeiden.

Hier ist es wichtig anzumerken das diese "Router" von denne du sprichst im technischen Sinne nicht nur Router sind sondern auch noch andere Funktionen beinhalten wie DHCP, DNS, etc.

Hier beide Geräte mit der selben IP zu betreiben würde zu einem absoluten Chaos führen und wahrscheinlich die komplette Kommunikation im Netz lahmlegen. Da hilft auch die MAC-Adresse nicht.

Zudem müssen DHCP und DNS der zwei Geräte eine Synchronisationsstellung haben. Weil man sonst auch mit 2 unterschiedlichen Gateway IP's russisch Roulette spielt was den Datendurchsatz angeht.

Beiden unterschiedliche Adressbereiche zuweisen kann man zwar machen aber bietet keinen Mehrwert.

Flo2000902
Fragesteller

Hallo! Danke für die Antwort. Wäre es vielleicht eine sinnigere Lösung, wenn ich beide zu steuernden Geräte über einen Router betreibe? Der eine bekommt den Lan-Port 1, der andere den zweiten. Wenn ich den Endgeräten dann jeweils eine statische Adresse also z.b. 192.168.1.16 und dem anderen 192.168.1.45 zuweise, dann müsste das doch auch gehen, oder?

Cyreplex  19.06.2023, 18:15
@Flo2000902

Das würde so funktionieren. Die Frage die sich halt stellt ist ob der Router dazu in der Lage ist. Jeder Anbieter regelt seine Zugriffsrechte für den Endbenutzer unterschiedlich.