Ein Router - mehrere WLAN-Netzwerke?

4 Antworten

Klar, das geht. Du kannst den verschiedenen SSIDs dann VLANs zuordnen. Das erfordert natürlich die entsprechende Netzwerkinfrastruktur. Die günstigsten APs die sowas können findest du vermutlich bei TP-Link o.ä.

Eugenius12
Fragesteller

würde dann jede SSID eine unterschiedliche IP Adresse vergeben?

Würde nur das Notwendigste über WLan Realisieren. Rest auf Lan setzen. Und wenn du Gruppen Richtlinien setzt können alle ds gleiche und eine Netzwerk nutzen ohne Probleme. Jede Gruppe Besitzt entsprechende Rechte die man Konfigurieren kann. Den jeweiligen User schmeißt man dann in die Gruppe und fertig, soll er da verrotten :-) . Da braucht man nicht verschiedene WLan Netze. Lösung : Gruppen und Richtlinien dazu .Damit kommst du mit einem Router Problemlos klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

siehe yippijaja, aber auch TP-Link hat hier Profi-Geräte im Sortiment mit denen das geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das können die APs von Ubiquiti. Brauchst aber entweder die App oder einen Controller für die Einrichtung.

Andere Marken und dann auch Router gibt es selbstverständlich auch. Google Mal "Multi SSID"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung