Wlan dongle findet wlan nicht?

2 Antworten

Einfach probeweise:

  1. Den WLAN-Router neu starten, wirkt oft bei kuriosen Problemen
  2. Im Router das WLAN für 2,4 GHz auf einen festen Kanal 1,6 oder 11 einstellen. Denn einige Geräte (z.B. Geräte für den US-Markt) unterstützen nicht die oberen WLAN-Kanäle 12+13+14.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht ist der Dongel nur für 2.4Ghz Netzwerke funktional und dein Router verwendet aber den 5Ghz standard und nicht per dualband?

Jolde729
Fragesteller

Das könnte sein, das heisst, neuer dongle?

JokesOnYou  29.01.2024, 14:32
@Jolde729

Oder in den Router Einstellungen checken ob der Router Dualband hat und das dementsprechend konfigurieren. Mein Vodafone Router sendet bspw. zwei Netzwerke aus, ein 2,4Ghz Netz für alte Geräte und alles neuere ist per 5Ghz drin.

Jolde729
Fragesteller
@JokesOnYou

Also sind geräte verbunden die 2,4 haben und welche die 5 haben

JokesOnYou  29.01.2024, 14:37
@Jolde729

Dann ist trotzdem die Frage warum der Dongel das Netzwerk nicht findet. Versuch das ganze mal per manueller Konfiguration. Trag den Namen des Netzwerks bei SSID 1 zu 1 so ein wie er zu finden ist, setz die Verschlüsselung auf WPA2 und gib das Passwort ein. Mit etwas Glück stellt er sich nur etwas blöd an.

Jolde729
Fragesteller
@JokesOnYou

Edimax 300Mbps wireless 802.11bgn USB adapter

Jolde729
Fragesteller
@JokesOnYou

Ich finde halt komisch dass er andere Netzwerke findet ausser genau meins

JokesOnYou  29.01.2024, 14:52
@Jolde729

Geh mal bitte bei deinem PC in den Gerätemanager und schau mal ob du das Gerät da unter Netzwerkadaptern findest. Ist da ein gelbes Ausrufezeichen? Findet der Adapter andere Netzwerke? Hast du den Treiber vom Gerät installiert (nicht den Auto-Treiber, den von der Website oder Installations-CD)?

Jolde729
Fragesteller
@JokesOnYou

Ist kein gelbes Ausrufezeichen, der Adapter findet ganz viele andere Netzwerke und treiber ist auch alles per cd war das damals und ist alles aktuell steht dort