Zugriffprobleme TP-Link TL-PA4010P?

1 Antwort

Du hast 2 lokale Netzwerke weil du vermutlich 2 verschiedene IP-Netze definiert hast.

Du hast auch bestimmt zwei aktive DHCP-Server (192.168.2.1 und 192.168.1.1).

Warum trennst du denn deine Geräte in zwei verschiedene lokale Netzwerk auf?

Ich vermute mal es ist nur versehentlich so entstanden.

Ich würde es so machen:

Der einzige aktive DHCP ist im Speedport mit

der IP-Adresse 192.168.2.1 (=Gateway für alle Netzwerkteilnehmer) Subnetmask 255.255.255.0.

Der WR1043ND muss als IP-Clint (Accesspoint) konfiguriert werden (er wird zum Switch mit WLAN, und ist dann kein Router mehr, denn 1 Router, der Speedport reicht aus) und wird nicht mit dem WAN-Anschluss verbunden, sondern mit LAN1 bis LAN4 (WAN bleibt frei). Falls die Konfiguration als IP-Client im WR1043ND nicht gelingen will, ändere seine IP-Adresse fest auf (Vorschlag 192.168.2.11 <-- dies bitte merken für die spätere Konfiguration ) und Gateway 192.168.2.1 Subnetmask 255.255.255.0.

Die Anderen Gerätschaften haben ja keinen DHCP, diese werden sich an den Speedport wenden um eine IP-Adresse zu erhalten. Fertig!

Du hast dann 1 lokales Netzwerk (und nicht mehr 2 !), alle Geräte können sich dann sehen, da sie alle eine IP-Adresse 192.168.2.xxx besitzen.

Deine 3 verschiedene WLAN-Namen kannst du so lassen, es sind ja nur blöde WLAN-Namen die keine IP-Adressen besitzen oder vergeben, das macht immer der DHCP im Speedport und der DHCP ist somit die Schaltzentrale für dein einziges lokales Netzwerk.

PS:

Evtl. kannst du auch den WAN-Port am WR1043ND benutzen, das musst du aber in der Doku zum WR1043ND nachlesen ob man den WAN-Port zum LAN-Port Konfigurieren kann bzw. auch sollte!

Als Abschlussprüfungen kannst du mit einem ping in der Konsole (Google nach cmd ping) jedes Gerät mal checken, du musst alle von überall in deinem lokalen Netzwerk erreichen, dann ist alles gut und ok!

Viel Erfolg!