Ändert sich die IP Adresse meines Handys bei neuem Router/neuer Internetverbindung?

3 Antworten

Hallo,

aus der Frage ist nicht eindeutig zu erkennen, was genau Du eigentlich meinst:

  • Jedes WLAN mit einer Internetverbindung hat nach außen eine IP
  • alle Geräte in einem WLAN haben im WLAN eine IP aber von außen gesehen haben alle Geräte in diesem WLAN die gleiche Adresse (also die vom Anbieter vergebene.)

Der Router im WLAN bekommt die IP nach außen vom Internetanbieter zugewiesen.
Der Router wiederum erteilt den Geräten im WLAN die IP die, wenn nicht anderes im Router festgelegt ist, bei jeder Einwahl ins WLAN eine andere sein kann.

Damit hast Du im Urlaub nach außen die IP des Hotel-Routers und zu Hause die IP des Routers dort.
Es kann dann aber vorkommen (sehr unwahrscheinlich!), dass die IP die der Hotel-Router Deinem Handy gibt, die gleiche ist, die der Router mal zu Hause vergibt.

Noch Fragen?

Grüße aus Leipzig

Natürlich bekommst du bei einem neuen Router / anderem Netzwerk eine andere IP-Adresse zugewiesen - diese kann zwar zufällig identisch sein mit der IP-Adresse, die du in deinem Heimnetzwerk hast, aber wäre wie gesagt zufällig. Über DHCP bekommst du eine IP-Adresse zugewiesen - auch in deinem Heimnetz. Aber wie ein Vorredner bereits gesagt hat, hat deine interne IP-Adresse nichts mit der öffentlichen IP-Adresse, also mit der Adresse, mit der du im Netz unterwegs bist zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
Von Experten Test1ccount123 und mchawk777 bestätigt

Du bekommst in jedem WLAN eine andere IP-Adresse. Wenn es mal dieselbe ist, ist es Zufall.

Die IP-Adresse im WLAN hat nichts mit der IP-Adresse zu tun, mit der Du im Internet unterwegs bist.