Welche Adresse dem Router geben?

Ergänzung:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für vier Netze braucht der Router vier Interfaces mit vier Adressen in jeweils diesen vier unterschiedlichen Netzen. fa0/24 am Switch muss als Trunk konfiguriert werden, das fa0/0 muss mit Subinterfaces mit dot1q konfiguriert werden. Stichwort: Router on a Stick oder One-armed Router.

In den meisten Fällen wird die erste oder die letzte Adresse im Netz dem Router gegeben. Die von Dir genannte Adresse liegt mittendrin. Technisch o.k., administrativ eher nicht. Und diese Adresse wäre natürlich nur für eines der vier Netze.

Wizard737666
Fragesteller

Danke ich bin jetzt ein Stück weitergekommen. Ich soll die Adressen an die PC‘s per DHCP verteilen. Ich habe die VLANS eingerichtet und auch die Adressen vergeben. Muss ich mehrere DHCP Pools einrichten oder reicht auch nur einer, damit der DHCP die Adressen allen PC‘s zuweist?

franzhartwig  14.02.2022, 21:32
@Wizard737666

Muss ich mehrere DHCP Pools einrichten

Ja, natürlich. Weil ein Pool ja ein Netz bedient.

ip dhcp pool Abteilung_A
 network 172.30.0.0 /16
 default-router ...
 domain-name ...
 ...
PC‘s

PCs, ohne Apostroph.

Wizard737666
Fragesteller
@franzhartwig

Danke sehr. Ich habe jetzt noch 2 weitere Router und 2 Switches angeschlossen. An diesen sind jeweils 2 verschiedene Subnetze und VLANS. Ich muss den DHCP am obigen Router für diese Netze einrichten. Wie mache ich das? Ich finde die Aufgabe etwas merkwürdig, da ja noch ein Router zwischen ist. Ich habe die DHCP Pools auf dem obigen Router erstellt und auch das Interface den VLANS zugewiesen. Aber es funktioniert nicht. Ich habe die VLANS auf dem neuen Switch auch eingerichtet. Und die Router sind miteinander verbunden inklusive Transportnetze. Der DHCP soll auch an diesen PCs Adressen verteilen können.

franzhartwig  14.02.2022, 22:02
@Wizard737666
Ich muss den DHCP am obigen Router für diese Netze einrichten.

Du musst für jedes Subnetz einen solchen Pool anlegen.

Ich finde die Aufgabe etwas merkwürdig, da ja noch ein Router zwischen ist.

Wenn der DHCP-Server nicht in derselben Broadcast Domain ist wie der anfragende Rechner, muss dessen Gateway als Relay fungieren. Suche mal nach dem Befehl

ip helper-address
Wizard737666
Fragesteller
@franzhartwig

Ich habe auf dem Router0 alle Pools angelegt. Auch für die rechten Netze. Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, wie ich an den PCs auf der rechten Seite die Adressen per DHCP verteilen kann. Auf die unteren PCs hat es funktioniert. Ich habe das neue Netz nochmal ergänzt.

franzhartwig  15.02.2022, 18:38
@Wizard737666

DHCP funktioniert per Broadcast. Ein DHCP Discover kann also die Broadcast Domain nicht verlassen. Die Broadcast Domain der unteren Netze endet am Router0. Das bedeutet, dass Router0 die DHCP Discovers empfängt und beantworten kann.

Die Broadcast Domain der rechten Netze endet am Fa0/0 des Router1. Die DHCP Discovers kommen also nicht bei Router0 an und können nicht beantwortet werden. Deshalb muss auf dem Fa0/0 ein DHCP Relay konfiguriert werden:

int f0/0
 ip helper-address <IP-Adresse von fa0/4 von Router0>

Nun wird der Router1 die Broadcasts umadressieren. Statt der Broadcast-Adresse als Ziel wird die IP-Adresse des fa0/4 von Router0 eingetragen, das Paket kann nun ganz normal durch das Netz geroutet werden. Zusätzlich trägt sich Router1 als Relay in das Discocer ein. Der Router0 erhält also die (Unicast-)Discovers, beantwortet sie und schickt die Antworten an das Relay (Router1). Router1 kann die Antwort nun an den anfragenden Rechner zurücksenden.

Wizard737666
Fragesteller
@franzhartwig

Muss ich denn auch im Router 1 das Interface f0/0 auch den VLANS zuweisen? Oder macht man das in diesem Fall nur auf dem Router 0?

franzhartwig  15.02.2022, 22:09
@Wizard737666

Router1 braucht auf dem f0/0 die Subinterfaces mit VLANs für Abteilung E und F. Wie soll er sonst zwischen den Netzen routen?

Wizard737666
Fragesteller
@franzhartwig

Leider funktioniert es noch immer nicht… Ich kriege andauernd die Fehlermeldung „DHCP failed. APIPA is being used“ Ich habe aus dem Fa0/24 einen Trunk Port gemacht und die VLANS auf dem Switch 1 erstellt. Auf f0/0 (Router 1) habe ich die Subinterfaces mit den jeweiligen VLANS gebildet. Dann habe ich die IP Helper Address eingetragen (Adresse von Fa0/4 von Router 0) Auf dem Router 0 habe ich die DHCP Pools erstellt.

franzhartwig  16.02.2022, 18:36
@Wizard737666

Hast Du die Interfaces f0/1 und f0/2 bzw.f0/11 und f0/12 auf dem Switch1 auch den richtigen VLANs zugeordnet?

Du musst die helper-address auf jedem Subinterface konfigurieren.

Kennt der Router0 die Netze 172.34 und 172.35?

Wenn das alles passt, mache mal auf dem Router0 ein Debugging:

debug ip dhcp server

Was kommt raus, wenn ein Rechner eine IP-Adresse anfordert?

Wizard737666
Fragesteller
@franzhartwig

Ich habe die IP helper Adresse auf jedem Subinterface konfiguriert (Router 1). Trotzdem kriege ich leider die selbe Fehlermeldung wie gerade. Der Befehl kann leider nicht ausgeführt werden. Es fehlt die dhcp auswahl nach dem ip. Man kann nur debug ip eigrp, icmp, nat, ospf, packet, rip, und routing wählen.

franzhartwig  16.02.2022, 20:03
@Wizard737666

Ohne Debugging ist es natürlich schwierig. Du arbeitest doch mit dem Packet Tracer, oder sehe ich das falsch? War es nicht so, dass der Packet Tracer einen Paketmitschnitt erlaubt? Dann schaue doch mal auf dem fa4/0 des Router0, was dort für DHCP-Pakete ankommen und welche dort herausgeschickt werden. Und schaue mal auf dem Router0

show ip dhcp server statistics

an, während der Client eine IP-Adresse nachfragt.

Wizard737666
Fragesteller
@franzhartwig

Ja, ich arbeite auf dem Packet Tracer. Kann es sein, dass man auch auf dem Router 0 die Subinterfaces für Abteilung E und F bilden muss?

franzhartwig  16.02.2022, 23:13
@Wizard737666

Du solltest Dich mal damit beschäftigen, wie DHCP funktioniert. Dann würde sich diese Frage erledigen. Nehmen wir an, der PC-AE-1 steht im VLAN 34, das Subinterface auf Router1 ist f0/0.34. Die IP-Adresse von f0/0.34 ist 172.34.0.1. Der Router1 erhält per Broadcast das DHCP Discover vom Client auf f0/0.34. Der Router1 hat auf dem f0/0.34 die helper-address <R0-f4/0>. Deshalb wird Router1 nun in das DHCP Discover die Adresse 172.34.0.1 als Relay eintragen und die Broadcastadresse gegen <R0-f4/0> austauschen. Dieses Paket kann jetzt von Router1 geroutet werden und landet bei Router0. Router0 erkennt natürlich, dass das Paket an ihn adressiert ist, anhand des Zielports erkennt er, dass das DHCP ist. Der DHCP-Dienst schaut in das Paket und sieht die Relay-Adresse 172.34.0.1. Er schaut nach einem passenden Pool und findet den zu diesem Netz gehörigen Pool, reserviert eine freie Adresse daraus und baut das DHCP Offer zusammen. Das DHCP Offer wird an das Relay 172.34.0.1 adressiert. Router1 empfängt das Paket, sofern Router1 die 172.34.0.1 gemäß Routingtabelle erreichen kann. Router1 macht aus dem Unicast wieder einen Broadcast und sendet das Offer in das richtige Subnetz, sodass der PC-AE-1 es empfangen kann.

Fazit: Wofür sollte Router0 Subinterfaces für Abteilung E und F haben, wo er doch an diese Netze gar nicht angeschlossen ist?

Hast Du mal den Paketmitschnitt gemacht? Hast Du mal die Ausgabe von

show ip dhcp server statistics

während einer Anfrage angeschaut? Dort müsste man die Anzahl der gesendete Offer sehen.

Wizard737666
Fragesteller
@franzhartwig

Hast Du mal den Paketmitschnitt gemacht?

Das kann leider nicht ausgeführt werden, da das Schlüsselwort „Server“ nicht zur Auswahl gibt. Nach dem Wort dhcp kann man nur binding, conflict, pool und relay wählen.

franzhartwig  21.02.2022, 16:43
@Wizard737666

Wenn grundlegende show- und debug-Kommandos nicht funktionieren, kann man das auch nicht anständig analysieren. Ich habe bereits geschildert, was Du konfigurieren musst. So sollte das (theoretisch) funktionieren. Wenn es nicht funktioniert, gibt es entweder einen Fehler im Aufbau des Szenarios, einen Bug in der Software oder einen Konfigurationsfehler Deinerseits.

Wizard737666
Fragesteller
@franzhartwig

Ich weiß jetzt nicht, ob ich irgendwas vergessen habe, aber ich denke nicht. Diese Befehle habe ich eingegeben, um das rechte Netz per DHCP zu erreichen.

#Router1

vlan 80

name AbteilungE

vlan 90

name AbteilungF

#Switch1

int range f0/1 - 10

switchport mode access

switchport access vlan 80

int range f0/11 - 20

switchport mode access

switchport access vlan 90

interface FastEthernet0/24

switchport mode trunk

#Router 0

interface FastEthernet4/0

ip address 10.0.0.8 255.255.255.252

ip dhcp pool AbteilungE

network 172.34.0.0 255.255.0.0

default-router 172.34.0.253

ip dhcp pool AbteilungF

network 172.35.0.0 255.255.0.0

default-router 172.35.0.253

#Router 1

interface FastEthernet4/0

ip address 10.0.0.5 255.255.255.252

int f0/0.80

encapsulation dot1Q 80

ip add 172.34.0.253 255.255.0.0

ip helper-address 10.0.0.8

int f0/0.90

encapsulation dot1Q 90

ip add 172.35.0.253 255.255.0.0

ip helper-address 10.0.0.8

franzhartwig  21.02.2022, 18:59
@Wizard737666

Warum konfigurierst Du auf Router 1 VLANs? Das ist ein Router, kein Switch.

Das f4/0 von Router0 ist nicht im selben Netz wie das f4/0 von Router1.

Wizard737666
Fragesteller
@franzhartwig

Das sollte eigentlich nicht da stehen, mein Fehler. Natürlich habe ich die VLANS auf dem Switch konfiguriert. Bei dem f4/0 von Router 0 habe ich die Adresse 10.0.0.1 255.255.255.252 und beim f4/0 von Router 1 habe ich die Adresse 10.0.0.2 255.255.255.252. Die IP Helper Adress ist auch die 10.0.0.1. Ich weiß nicht warum da dieser Quatsch steht. Ich habe mich wohl vertippt. Aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich kriege die Meldung „DHCP failed. APIPA is being used.“

franzhartwig  21.02.2022, 19:17
@Wizard737666
 Bei dem f4/0 von Router 0 habe ich die Adresse 10.0.0.1 255.255.255.252 und beim f4/0 von Router 1 habe ich die Adresse 10.0.0.2 255.255.255.252. Die IP Helper Adress ist auch die 10.0.0.1.

Ohne die entsprechenden show- und debug-Befehle kann ich auf die Entfernung nichts machen.

Nein.

Die letzte Host Adresse aus z.B. dem Netz 172.30.0.0/16 wäre die 172.30.255.254

Den Rest solltest du dann selber schaffen.