Portfreigabe mit MAC Adresse?

3 Antworten

Erstmal hoffe ich, daß einen Router und keinen Rooter da herumstehen hast.

Ernsthafter: Eien Portfreigabe kann nur auf einer Ebene oberhalb des IP-Protocols stattfinden, nämlich dort, wo Ports zum Einsatz kommen.

Du redest also ziemlich in Rätseln und es wäre gut, wenn die nötigen Eckdaten vorlägen.

portkaputt
Fragesteller

Es geht um eine TCP Port Weiterleitung im Router Menü.

KarlRanseierIII  13.12.2018, 16:12
@portkaputt

Okay.

Eine Weiterleitung besteht aus Quellport, Protokoll, Ziel-IP und Zielport. Diese Daten gibst Du, sofern Dein Router die Funktion unterstüzt, in selbigem an.

Eine MAC spielt dabei keine Rolle und auch Dualstacks machen dabei keinen Unterschied.

Um aus einer MAC eine IP zu machen, braucht es entweder RARP oder SLAAC, ohne selbiges kommst Du nur mit der MAC schlichtweg nicht weiter.

portkaputt
Fragesteller

So hab es nun selber raus gefunden aber der hier geschriebene Quatsch von solchen Computerleihen wie euch ist ja schlimm. Hört auf Sachen zu googeln und Mist zu erzählen den niemand hören will.

So klar wie du meinst hast du dich leider nicht ausgedrückt.

  1. Nein, dslite hat damit nichts zu tun, zumindest so wie du es beschreibst
  2. Was meinst du mit: du kannst keine IP mehr benutzen?
  3. Der Provider hat in sofern was damit zu tun, dass die Firmware auf den Routern ggf auf den Provider angepasst ist und demnach nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen
  4. Wenn auf dem Router der Port weitergeleitet wird, es am host aber nicht ankommt hast du entweder die Weiterleitung falsch gemacht oder dein host hat selbst nochmal eine Firewall wo die Pakete gedroppt werden, also da auch den Port öffnen.

Was hast du denn als Mac Adresse angegeben? Was als Port? Was möchtest du überhaupt weiterleiten? Also welcher service

portkaputt
Fragesteller

Und schon wieder jemand der Quatsch erzählt. Natürlich liegt es an dslite. Das ist die komplette Lösung. Man hat keine eigene IP bei dslite und kann somit auch keine für Portfreigaben benutzen. Das vielleicht mal zu sagen wäre ganz schlau gewesen.

IT1234567  02.01.2019, 08:31
@portkaputt

Klar hat man eine eigene IP. Ipv6 halt und keine ipv4. Also Mund halten und Problem genauer beschreiben wenn man selbst keine Ahnung hat. Abgesehen davon kann man auch freigaben unabhängig von ips machen.

portkaputt
Fragesteller
@IT1234567

Das stimmt auch wieder nicht. Das sind shared IPs... Bitte hör einfach auf hier zu antworten.

Bitte verrate uns, wovon Du sprichst.

Du willst die Porst freigeben in einem Tool, mit dem Du auf Deinen Router zugreifen kannst? Was hast Du für einen Router und welchen Provider?

Port hat weder mit IP noch mit Mac in engerem Sinne zu tun. Was willst Du denn freigeben? Eine VM, ein Netzwerk, einen Zugriff, welche Art von Port?

Oder bist Du in der Win Firewall?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

portkaputt
Fragesteller

Ich habe doch sehr klar dargestellt wovon ich spreche. Ich bin im Menü meines Rooters. Der Provider spielt in dem Fall keine Rolle. Ich weiß nicht wie dir das weiter helfen soll, ich brauche niemand der für micht googelt, das kann ich selber. Ich möchte eine Port mit TCP freigeben. Ich bin ziemlich sicher das eine IP im engeren Sinne damit zu tun hat. Die Portfreigabe würde ohne das ja nicht funktionieren.

Mauritan  13.12.2018, 19:17
@portkaputt

Das kommt darauf an. Manche Provider geben den Router ebenso vor, wie seine Konfiguration. Ich hatte mal einen Provider, der via Fernzugriff Settings im Router ändern konnte (den Router ersetzte ich auf eigene Kosten).

Vielleicht willst Du uns die Marke Deines Routers verraten und wie die Software heißt, über die Du zugreifst.

Vorweg kannst Du mal prüfen, ob ein Firmwareupdate verfügbar ist. Vielleicht erledigt sich das dann damit.