Ändert sich die IP Adresse wenn man den Router ausschaltet und wieder einschaltet?

5 Antworten

Meist ja, muss aber nicht, das hängt vom Anbieter ab.

Wenn dieser allgemein bei einem neuen Verbindungsaufbau auch eine neu IP vergibt muss man den Router btw meist nicht mal ausschalten, oft gibt es da im Webinterface eine Funktion wo man nur auf einen Button klicken muss, geht deutlich schneller als das aus- und wieder einschalten (weil bei letzterem z.B. auch DSL neu synchronisiert werden muss, gerade bei VDSL dauert das schon mal mehrere Minuten).

Das hängt von deinem Anbieter ab, z.b. bei der Telekom bekommst eine neue IP, bei vielen Kabelanbietern nicht.

Wenn dir dein Provider keine fixe IP zugeteilt hat, ja.