Was passiert bei 2 gleichen IPs in einem Netzwerk?

5 Antworten

Die anderen Gegenstellen, auch das Gateway (meistens der Router) erreichen nur eines der Geräte oder beide abwechselnd. Auch die betroffenen Geräte erreichen die anderen Teilnehmer nur lückenhaft.

Meistens wird dieser Fall jedoch von den Betriebssystemen erkannt und eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.

Technisch gesehen springt Auflösung der IP immer von einer MAC zur anderen.

Bei DHCP fragt die Netzwerkkarte immer bei DHCP an welche IPman bekommt.

Wenn ein PC mit Statisch also NICHT DHCP zugewiesene IP ins Netz geht und die IP NICHT in der Range von DHCP Bereich liegt ,passiert nichts.

Ist aber die IP in der Range von DHCP und belegt. Kann es passieren das beide IP Adressen sich aufheben also im Netzwerk nicht verfügbar ist.

Meldet sich ein PC mit Dynamischer alter IP an vergibt DHCP einfach eine neue IP und alles ist ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ist unberechenbar.

Manchmal hat nur ein Computer eine Netzwerkverbindung, manchmal keiner von beiden.

dann schaltet sich der PC ganz normal ein, funktioniert auch als Insel ganz normal, aber hat keinerlei Netzwerkanbindung, da er nicht mit dem Server verbunden werden kann.

UniStudent208A
Fragesteller

Umgekehrt würde es funktionieren?

anwesende  07.02.2023, 11:10
@UniStudent208A

Umgekehrt was?

Dem Server ist es egal, ob die erste IP statisch ist. Der zweite PC würde dann von ihm eine andere IP zugewiesen bekommen und alles würde normal funktionieren.

ohwehohach  07.02.2023, 11:38
@anwesende

Nein, nicht wirklich, weil der DHCP-Server nicht das Netzwerk nach bereits vergebenen IPs scannt. Der hat eine interne Tabelle, welche IP er bereits vergeben hat und richtet sich nach der.

Dadurch kann es schon passieren, dass der DHCP-Server eine IP vergibt, die bereits statisch vergeben wurde, aber dann kann sich das Gerät, was vom Server diese IP erhalten hat, eben einfach gar nicht mit dem Netzwerk verbinden.

Statische IPs werden im Netzwerk reserviert (sonst wäre es keine statische), also würde diese Adresse über DHCP auch nicht vergeben werden, solltest du im client einfach manuell eine bereits vergebene Adresse eintragen, wird der Rechner sich nicht verbinden können.