Ändert sich die IP-Adresse wirklich nach Router-Neustart?

4 Antworten

Je nach anbieter , bei DSL meist ja , bei Kabel offt nein . Mein Kollege bekommt ca alle 7 Tage eine neue, egal wie offt der sein Modem neu startet .

Die IP-Adresse ändert sich, wenn die Verbindung über PPPoE erfolgt. Das ist bei DSL-Anschlüssen der Fall, ggf. auch bei Glasfaser-Anschlüssen. Bei Kabel-Anschlüssen ändert sich die IP-Adresse regelmäßig nicht.

Kommt auf den Internetanbieter an.

Es gibt den Unterschied zwischen privater und öffentlicher IP-Adresse.

Die öffentliche IP-Adresse bleibt immer gleich, da sie vom Internetprovider selbst bereit gestellt wird und nur einmalig existiert. Mit dieser kann man dich nachverfolgen. Wenn du auf einer Seite surfst, dann wird immer deine öffentliche IP-Adresse angezeigt, deswegen auch öffentlich. Beispiel: 37.9.XXX.XX

Die private IP-Adresse ist nur intern im Heimnetzwerk verfügbar, die kann sich täglich ändern (sofern du keine statische IP-Adresse erstellt hast). Hier spricht man von einer dynamischen IP-Adresse. Mit der privaten IP-Adresse kannst du selber mit den Geräten in deinem Heimnetzwerk kommunizieren, von außen jedoch nicht. Die kann wie folgt lauten: 192.168.0.1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
pasi6997
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort mit Erklärung!
Also kann man nur mit einem VPN/Proxy verhindern, dass eine Internetseite mich "wiedererkennt"?

Darexsh  03.08.2021, 00:29
@pasi6997

Korrekt. Eine VPN Verbindung verschleiert deine öffentliche IP-Adresse.

pasi6997
Fragesteller
@Darexsh

Danke! Ändert sich die öffentliche IP-Adresse, wenn man den Provider wechselt? (z.B. von Vodafone zu Telekom)

I5AAC  25.04.2022, 13:21

Darexsh das stimmt leider nicht. Die öffentliche Adresse ist meistens dynamisch und ändert sich je nach Anbieter in regelmäßigen Zeitabständen oder nach einem Neustart des Routers. Um eine feste öffentliche Adresse zu bekommen benötigt man einen Business Vertrag, dieser ist aber in der Regel teuer.

Wie franzhartwig schon erwähnt hat erfolgt die Einwahl meistens über PPPoE. Vergleichbar wie ein DHCP Lease das vom Router ausgeht.

In Heimnetzwerken bleibt die Private Adresse der Clients auch meistens gleich, da die Lease-Dauer oft auf mehrere Tage gesetzt ist und eine neue IP erst vergeben wird, falls eine erneute Anmeldung nach Ende der Lease-Dauer erfolgt. Die meisten Geräte verbinden sich aber täglich im Netz. Dies kann sich aber auch von Model zu Model unterschiedlich.