Fritzbox Router ip adresse weitergeben - schlimm?

Odenwald69  27.11.2020, 19:33

warum hast du diese weitergegeben ??

Helfrgh
Fragesteller

habe sie nicht ich frage nur ob ich diese für ein programm weitergeben soll

Johannis2003  27.11.2020, 19:35

Für welches programm?

Helfrgh
Fragesteller

Brutus

4 Antworten

so ein Router ist auch gleichzeitig ein "Transformator".
Er bekommt vom Internet-Provider eine (nicht ganz) öffentliche IP-Adresse und "transformiert" die in eine lokale (private) IP-Adresse.
Ein Router hat für die lokale Seite immer die gleiche IP-Adresse (variiert aber von Hersteller zu Hersteller).
Lokale Adressen sind oft 192.168.x.y mit x und y von 0 bis 255 ( oder auch 10.x.y.z)
Router sind so ausgelegt, dass sie solche Adressen nicht weiterleiten, die sind privat.

Die kannst du also jederzeit weitergeben, damit kann nur der etwas anfangen, der auch eine Leitung zum Router hat ("Leitung" auch bei WLAN).

Auf der anderen Seite, d.h.zum Internet gibt es auch eine IP-Adresse für deinen Router. In den allermeisten Fällen ist das aber auch wie eine private Adresse zu betrachten. Dein Internetprovider gibt dir auch eine Adresse, die in seinem Netzwerk, dann aber mit mehreren Tausend Teilnehmern dann auch (fast) privat sind.

Wenn der, dem du diese Adresse gegeben hast, nicht im gleichen Netzwerk ist, nützt dem die Adresse auch nichts.

Helfrgh
Fragesteller

Ich habe sie einem Programm gegeben, um den Routerpasswort meines wlans herauszufinden

guenterhalt  28.11.2020, 14:35
@Helfrgh

Das ist dann sowieso nur die lokale Adresse des Routers, die sollte im Handbuch für jedermann lesbar sein, vielleicht steht die auch auf dem Gehäuse. Was soll dann schlimm sein?

Interne oder externe IP?

Intern ist 192.168.178.1...

Externe ändert sich je nach Anbieter oft täglich....

Normal nicht schlimm wenn du sie weitergibst, aber wozu eigentlich ?

Helfrgh
Fragesteller

ich möchte sie für ein programm weitergeben

Nein wegen Lokaler IP

dir IPv6 wäre schlimm

Nutze Firefox

Mit freundlichen Grüßen

derfragemaster

Nein die lokale ip rauszugeben ist kein problem aber die externe ip solltest du niemandem geben xd