PC hat selbe IP Adresse wie ein anderes Gerät?

Der Microsoft Support hat gestern 4 Stunden lang probiert das Problem zu lösen. Erfolglos. Anscheinend liegt es an den Routereinstellungen, aber woran genau.

Roderic  26.02.2022, 13:57

Windows10 oder Windows11?

Heeeeeeeeeey
Fragesteller

Windows 11 Home

NackterGerd  27.02.2022, 15:04

Windows 11 istjanoch eine Test-SW. Da funktioniert noch einiges nicht so richtig. Also nicht wundern

Heeeeeeeeeey
Fragesteller

Hab wieder auf Windows 10 gewechselt, ist aber das selbe Problem

4 Antworten

Dem PC manuell im Router eine Adresse am Besten ipv4 zuweisen … bei Verbindung immer dieselbe ip verwenden oder

Einstellungen in den Netzwerkeigenschaften manuell.

Abgesehen davon daß - meine Meinung - jedes andere Betriebssystem besser ist, verwundert mich, daß Profis nicht mit den Netzwerkeinstellungen des eigenen Produktes zurechtkommen.

Meine Empfehlung, suche jemanden mit Linux und Netzwerkkenntnissen und versuche vom Livesystem die Netzwerkdaten im Win 11 oder Win 10 einzustellen. Wenn das nicht geht, dann ist Dir nicht zu helfen.

Abhilfe, OS X oder Linux.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gib deinem Rechner mal einen neuen Hostname bzw. Computernamen bzw. Gerätenamen. Über Einstellungen -> System -> Info -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Computername -> Ändern -> änderst du im Feld Computername den Computernamen in irgendwas, was dir gefällt, z.B. MyReel9 oder smiregalne
und klickst dann auf OK. Starte dann Windows neu und schau, ob die Meldung wegbleibt.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

IP Adresse ist nicht dasselbe wie Netzwerkname.

Wie lautet denn der vollständige Eintrag in der Ereignisanzeige?

Heeeeeeeeeey
Fragesteller

Aufgrund eines doppelten Netzwerknamens konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{4E18C720-1D71-439F-A37C-503661D4DC71} vom Serverdienst nicht gebunden werden. Der Serverdienst konnte nicht gestartet werden.

Roderic  26.02.2022, 14:09
@Heeeeeeeeeey

Nachtrag wegen meiner Nachfrage:

Unter Windows11 ist dieses Problem in den letzten Tagen häufiger aufgetreten und in den diversen Foren gemeldet worden. Offensichtlich gibts da noch ein paar Kinderkrankheiten mit dem neuen Windows.

Wenn du Windows 10 hast, dann lass mal die Problembehandlung durchlaufen - rechte Maustaste auf das Verbindungssymbol in der Taskleiste -> Problembehandlung.

Vielleicht hilft es, wenn du die Netzwerkkarte im Gerätemanager mal deinstallierst und dann den Rechner neustartest.