WAN Ip-Adresse herausfinden? Fritzbox?

5 Antworten

Bei Win10:

Ohne Admin-Panel
(bekannt auch als CMD oder Konsole oder Eingabeaufforderung)
kann man den folgenden Weg gehen:

-Windows

-Einstellungen

-Netzwerk und Internet

-Ethernet

-(ganz rechts) Adapteroptionen ändern

-Mit der rechten Maustaste ins leere Weisse klicken, Ansicht->Details anklicken

-Suche die Zeile, wo in der Spalte "Konnektivität" das Wort "Internetzugriff" steht

-mit RechteMausTaste auf diese Zeile klicken,

-Status anklicken,

-Details anklicken

Die Zeile mit "IPv4-Standardgateway" ist deine Router LAN-IP

Ja, das Ergebnis is exakt das selbe, wie wenn du dieses Admin-Panel benutzt hättest

Man kanns auch auch einfach ausprobieren:

Meistens ist deine Router IP die: 192.168.0.1 oder 192.168.1.1

Und deine WAN Adresse (=Aussen IP)

ist nicht die LAN Adresse (=Innen IP) deines Routers.

WAN IP bekommst du über www.wieistmeineip.de
LAN IP bekommst du über den oben beschriebenen Weg.
Bemerke, dass dein Router ja immer einen

"Eingang" also Aussen-IP hat, das ist der WAN Port, und einen
"Ausgang" also "Innen-IP" (innerhalb deines privaten LAN Netzes).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Router hat zwei IP. Eine WAN-IP und die interne (LAN)-IP. Wenn du einen PC benutzt, dann kannst du eine Konsolen-Sitzung öffnen (cmd), und dort den Befehl "ipconfig" eingeben.

Die Standard Gateway Adresse ist auch die Adresse des routers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die WAN-IP ist die öffentliche IP. Dein Router hat höchstens noch eine interne IP (LAN-IP könnte man die nennen). Die findest Du entweder am Router selbst in den Einstellungen oder bei einem an den Router angeschlossenen Gerät über dessen Netzwerkeinstellungen (Stichwort Gateway).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993
Assaslay9898
Fragesteller

also ist es nicht möglich von außen auf den Router zuzugreifen?

threadi  25.01.2020, 23:03
@Assaslay9898

Doch. Das wäre natürlich möglich für jemanden der eine WAN-IP kennt. Wobei "Zugriff" auch viele Bedeutungen haben kann.

https://www.wieistmeineip.de/ zeigt dir die IPv4 Adresse deines Routers. Und das ist auch gleichzeitig die IPv4 Adresse deines Handys und PC. Nur bei IPv6 haben die verschiedenen Geräte unterschiedliche Adressen.

Die WAN-IP kannst du einfach auf einer Seite wie "wieistmeineip.de" auslesen, sobald du mit dem Netzwerk verbunden bist.

Die Adresse dort ist die WAN-IP des Routers - alle Endgeräte im Netzwerk bekommen lediglich eine interne IP zugewiesen.

Über diese Adresse kannst du letzendlich auch auf das Webinterface der FritzBox zugreifen, sofern du sie vorher entsprechend dafür konfiguriert hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Dienstleister & Fachinformatiker
HexagonIndigo  08.01.2023, 13:29

Das ist nicht immer korrekt. Ich Necro poste hier weil die Seite von Google früh vorgeschlagen wird. Wenn dein ISP ein Carrier-NAT verwendet, funktioniert das nicht. Carrier-Nat bedeutet praktisch das eine öffentliche IPv4 Addresse vom ISP bereitgestellt wird, und dieser dann allen Traffic an Interne IPv4-Addressen weiterleitet. Vorteil: IPv4 Adressen sind rar, und kosten Geld. Es gibt mehr Geräte als Ip Addressen.