lokale Domainname zu einer lokalen IP Adresse zuweisen?

2 Antworten

Du kannst bei Windows bei der Hosts Datei -> C:\Windows\System32\drivers\etc

oder bei Linux die Hosts Datei -> /etc/hosts

und bei der Hosts Datei ein Eintrag setzen zb:

192.168.1.1 my.router.de

192.168.1.1 -> die IP vom Gerät dass du erreichen möchtest

my.router.de -> die Domain du der IP zuweisen möchtest

die Domain ist nur am PC erreichbar dort wo du das mit der Hosts Datei gemacht hast falls wenn das auch anderen Rechnern soll musst du auch jeden Rechner den Eintrag in der Hosts Datei machen

Woher ich das weiß:Hobby

Die Fritzbox ist kein vollwertiger DNS server, das kann man nicht so detailliert konfigurieren.

Was aber geht, ist unter "Heimnetz" -> "Netzwerk" einen Rechner im Heimnetz auszuwählen und ihm einen beliebigen Namen zu geben, z.b. test.

Dann ist er in deinem Netzwerk unter den folgenden Namen erreichbar:

test

test.fritz.box