gerät ändert mac-adresse letzten 2 ziffern?

kevin1905  17.02.2024, 21:27

Virtuelle Maschine?

jumbo125
Fragesteller

bspw dieses gerät Arylic B50

2 Antworten

"wie kann das sein? ich dachte jedes gerät(netzwerkkarte) hat nur 1 mac adresse. warum schwankt diese zwischen 43 und 45???"

In der Regel haben die meisten Netzwerkkarten irgendwo eine gehardcodete MAC Adresse. Diese muß allerdings nicht zwingend verwendet werden, es kann meist per Software die Verwendung einer beliebigen anderen MAC Adresse angewiesen werden; hierbei sind Offsets der physischen Adresse von 1, 2 , 3, usw. relativ häufig anzutreffen.

Zum Rest der Frage siehe:

https://forum.arylic.com/t/mac-address/1007/3

Sollte also eigentlich immer der gleiche Offset (und somit die selbe MAC für den Router) im Modi als DHCP Client sein.

Abhängig vom Gerät kann das eine Einstellung sein. Die meisten Smartphones z.B können zufällige MAC-Adressen bei jeder Netzwerkverbindung generieren, aber auch auf feste MAC-Adressen eingestellt werden.