Kann ein Netzwerkgerät über WLAN die gleiche MAC-Adresse haben wie über LAN?

2 Antworten

Ist bei meinem auch so.

Mac Adressen sind längst nicht mehr zwingend fix. Ich schliesse daraus, dass es nicht wirklich 2 Adapter sind , sondern am Ende alles über den gleichen Chip läuft (oder beide Adapter gleich belegt sind). Hast Du einen Drucker mit 2 oder 4 echten Netzwerkadaptern, dann hat der auch 4 verschiedene MAC Adressen, heutzutage möglicherweise änderbar.

Normalerweise haben Lan und WLAN unterschiedliche Macs. Ich habe hier allerdings einen einfachen Router, bei dem kann ich einstellen, mit welcher Mac er sich über den Wan port melden soll.

Also theoretisch wäre das möglich. Käme dann aber wohl von Epson, nicht von den HW Herstellern. Keine Ahnung, welcher Sinn oder Anwendungszweck dahinter steckt. Aber Drucker Hersteller sind eh ...