Habe ich eine IP adresse wenn ich mobile daten habe und kein wlan?

5 Antworten

Du musst eine IP-Adresse haben. Sonst können andere Geräte nicht mit deinem Gerät kommunizieren. Also hast du sowohl eine, wenn du über LTE unterwegs bist als auch eine, wenn du in irgendeinem WLAN angemeldet bist. Und warum die Leute immer Angst haben, ob man zurückverfolgt werden kann, habe ich nie verstanden. Sobald du ein Handy in der Hand hältst und es ich nicht kaputt, dann kann schon der Netzbetreiber sehr genau schauen, wo du gerade bist. Und Blödsinn am Handy macht man auch nur so lange, bis einem einer tierisch in die Eier tritt ;-) Dann hört das für die meisten sehr schnell auf.

Niter1234
Fragesteller

Aber kann das ein privater person aucj einfach so

TheCamel  23.10.2022, 19:33
@Niter1234

Klar, für ein paar hundert Euro gibt es Spionagesoftware. Da braucht einer nur deine Nummer um dich abzuhören.

Niter1234
Fragesteller

Weil so ein typ meinte er würde mein ip adresse rausfinden und weil ich ihm nichts geschrieben hab eine anzeige erstatten

bubbIes  23.10.2022, 19:32

wie solln des ausgewertet werden wenn wer auf mobile daten unterwegs ist? bist ja nich mitm heim router verbunden die dns server sind andere (?) jedenfalls nicht welche die in verbindung mit dir gebracht werden können? ist übrigens eine frage 😀

wrglbrmpft  23.10.2022, 19:33

Dann schön weiter nichts mit so einem Typ schreiben. Am besten sperren, dann kriegst du von dem dummen Geblubber dieses Trottels nichts mehr mit.

Hallo Niter1234,

kurz und knapp: Ja!

Denn jedes Gerät, welches sich mit einem Netzwerk verbindet, bekommt eine IP-Adresse zugewiesen.

Betrachte es wie eine Adresse, an der du wohnst. Wenn du Post verschickst, musst du auch einen Absender haben, damit dich die Post, die du bekommen sollst, auch erreichen kannst. Ohne Briefkasten bekommst du nix. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

Ja, sobald dein Gerät mit irgendeinem IP basieren Netzwerk (wie zb den Internet) verbunden ist, hat dieses auch eine IP-ADRESSE

Niter1234
Fragesteller

Und ändert so h das wenn ich das handy oder die mobile daten ein und auschalte

Krabat693  23.10.2022, 20:05
@Niter1234

Sieht deine mobilen Daten ausgeschaltet sind hast du keine IP, du bekommst aber sofort eine neue zugewiesen ein du die mobilen Daten wieder einschaltest. Eine IP ist zwingend notwendig damit du im Internet mitspielen darfst.

Niter1234
Fragesteller
@Krabat693

Is aber eine andere das ändert sich ständig praktisch oder es is nicht fix

Krabat693  23.10.2022, 21:58
@Niter1234

Du hat eine lease time, innerhalb dieser wird dir einfach die gleiche IP wieder Zugewiesen.

Natürlich, auch mobile Daten werden über das Internet Protokoll versendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Jedes Gerät, das mit dem Internet verbunden ist und dessen Dienste in irgend einer Weise nutzt, muss auch eine IP-Adresse haben, weil die angeforderten Daten ja sonst den Weg zum Gerät nicht finden.

Niter1234
Fragesteller

Darf man sowas von jemanden rausfinden oder kann das einperson einfach so machen?

Blackwell22  23.10.2022, 19:28
@Niter1234

Unter normalen Umständen ist das Herausfinden der IP-Adresse bei direktem Kommunikationskontakt sehr einfach und völlig ungefährlich.

Niemand kann dir etwas tun, wenn er deine IP kennt.

Blackwell22  23.10.2022, 19:30
@Niter1234

Das einzige, was man eventuell herausfindet, ist deine Stadt und selbst DAS nicht zuverlässig.