Bekomme ich eine neue IP Adresse wenn ich den Router manuell neu starte?

9 Antworten

Ja, in der Regel wird dir nach dem Neustart deines Routers eine neue öffentliche IP-Adresse von deinem ISP zugewiesen.

Bei den meisten Providern und normalen Privatkundenverträgen: ja - aber nicht bei allen. Ich würde es einfach Mal ausprobieren, wenn es gerade nicht stört.

Du musst einfach nur die Internetverbindung trennen. zB bei der Fritzbox unter Internet > Online Monitor > Neu verbinden (vorher unten Ansicht auf Erweitert stellen).

Also ja, Neustart geht natürlich auch. Bei Vectoring DSL Leitungen solltest du das und besonders das Stecker ziehen aber möglichst vermeiden (sprich nicht mehr als 2-3 pro Tag).

Router Stecker ziehen 2 Minuten warten und wieer Strom rein und schon eine neue IP

Bei vielen Anbietern inzwischen nicht mehr.

Kannst du selbst überprüfen:

https://www.wieistmeineip.de/

Router vom Stromnetz nehmen, kurz warten, wieder anschließen. Dann die Seite erneut aufrufen.

Noch immer die gleiche IP? Dann ändert dein ISP sie nicht beim Trennen vom Router.

Nach 48 Stunden noch mal testen. Noch immer gleich? Dann wird auch beim Zwangsdisconnect keine neue IP vergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.