IP-Adresse ändern?

auf einem Apple iPad

3 Antworten

Wow. Das ist ja mal eine sorgfältig ausformulierte Frage.

Antwort: Geht nicht. Oder doch.

Begründung: Die IP-Adresse (IPv4) wird dem Router beim Verbindungsaufbau zugeteilt. Das iPad erhält eine IP-Adresse vom Router. Diese ist im Internet nicht sichtbar und nur im lokalen Heimnetz relevant. Das iPad ist im Internet mit der IP-Adresse des Routers zu sehen. Man muss also am Router ansetzen, nicht am iPad. Du kannst dem Router ggf. sagen, er möge sich neu verbinden. Dazu ist dann kein Neustart erforderlich, aber natürlich Administrationszugang zum Router. Je nach Internetzugang erhälst Du eine neue IPv4-Adresse. Wenn nicht, dann nicht.

Bei IPv6 bekommt der Router ein Präfix, also ein oder mehrere IPv6-Netze. Der Router gibt ein Präfix an die Endgeräte weiter. Das Endgerät generiert einen sogenannten Interface Identifier. Präfix und Interface ID bilden die IPv6-Adresse. Das Endgerät wechselt den Interface ID zu bestimmten Gelegenheiten selbstständig. In der Regel reicht es aus, die Netzwerkverbindung zu trennen und neu aufzubauen. Das Präfix, also die erste Hälfte der Adresse, bleibt aber bestehen. Du kannst dem Router ggf. sagen, er möge sich neu verbinden. Dazu ist dann kein Neustart erforderlich, aber natürlich Administrationszugang zum Router. Je nach Internetzugang erhälst Du ein neues IPv6-Präfix. Wenn nicht, dann nicht.

Kann dir niemand sagen hängt ganz davon ab bei einigen ist ein Neustart die einzige Option bei anderen kann man das im Web interface machen und manchmal hast du auch für immer eine statische IPv4

Natürlich kannst du sowas wie eine VPN benutzen um deine IP zu "ändern" ist aber denke ich nicht das worauf du hinaus willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
franzhartwig  11.08.2022, 19:47
eine VPN

VPN = Virtual Private Network, oder auch Virtuelles Privates Netzwerk. Das Netzwerk. Deshalb heißt es das VPN, nicht die VPN.

HardwareFreak3  11.08.2022, 19:56
@franzhartwig

Schön das dir sowas auffällt aber nicht die ganzen fehlenden Satzzeichen oder groß/Kleinschreibung ^^

franzhartwig  11.08.2022, 21:30
@HardwareFreak3

Dass ich nicht darauf eingegangen bin liegt nicht daran, dass mir das nicht aufgefallen ist. Rechtschreibung und Zeichensetzung scheinen bei Dir sowieso eher Zufallsprodukte zu sein.

HardwareFreak3  11.08.2022, 21:36
@franzhartwig

Uhm ich denke du solltest mal nach der defintion vom wort Zufall googlen wenn man etwas gar nicht benutzt ist es kein zufall ^^ es sei denn du zählst meine ^^ mit aber das ist kein zufall sondern gezieltes setzen. aber hey irgendjemand im internet weiß immer alles besser als ich selbst :D

Kommt auf deinen Router an.

Du musst im Web-Interface des Routers auf "Verbindung trennen" (oder ähnliches) klicken. Dann wird eine neue Verbindung mit neuer IP hergestellt.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Internet, IP-Adresse)
Cookie207
Fragesteller

Und auf einem Apple iPad?

MrAmazing2  11.08.2022, 19:05
@Cookie207

Einfach in Safari das Web-Interface des Routers öffnen. Ist meistens 192.168.2.1 oder 192.168.0.1 oder sowas

Kannst du nachschauen unter Einstellungen -> WLAN und dann bei deinem Wlan einen Klick auf das (i)

MrAmazing2  11.08.2022, 19:07
@Cookie207

Im Browser.
Einfach in der Such-Leiste diese IP eingeben, da wo du z.B. auch google.com eingeben würdest.

Die IP findest du unter Einstellungen -> WLAN und dann bei deinem Wlan einen Klick auf das (i)
Da steht dann bei Router seine interne IP. 192.168.0.1 oder so ähnlich. Die gibst du im Browser ein.

Cookie207
Fragesteller
@MrAmazing2

Da kommen nur Webseiten die sagen welche IP Adresse ich habe