Minnig mit raspberry pi?

Also damit sind keine Währungen wie bitcoin und so gemeint sondern wer das Programm (Salad) kennt, weiß das dort auch guftcards oder andere Sachen sind, die man sich mit dem geld was man minen kann, sich kqufen kann.

4 Antworten

Ich nutze 2 RasPi Modelle mit 8 GB. Mine damit Monero und Etherun , gelegentlich indirekt noch Dog Coins. Sie hängen bei mir im Netzwerk und Blubbern vor sich hin, Verbrauchen ja nicht mehr als ein Kühlschrank im Jahr :-) bei 5 Volt ca 3,5 A. Also um die 15-20 Watt Maximal. Da tut es auch bei den hohen Strompreisen nicht weh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Maxle309
Fragesteller

Würdest du meinen es lohnt sich oder eher nicht?

Ein paar Punkte zur Klarstellung: Auf dem Pi läuft in der Regel Linux und nicht Windows als Betriebssystem. Und die Programme, auch auf dem Pi, benötigen i.d.R. ein Betriebssystem, das die Standardfunktionalität (Filesystem, Netzwerkzugriff, ...) bereitstellt. Die Leistung (CPU, Grafikeinheit, ...) auf dem Pi ist so gering, dass sich das ganze finanziell nicht lohnen wird (Stromkosten gegenrechnen).

Nein, das ist nicht möglich, da die entsprchenden Routinen fehlen, die zum Ausführen eines Programmes fehlen.

Der Raspberry Pi ist auch nicht sonderlich performant. Zum Minen werden Grafikkarten eingesetzt. Das macht man nicht ohne Grund. Der Pi ist eher schwach.

Maxle309
Fragesteller

Es soll ja auch nicht ein paar tausend im Monat machen sondern bloß ein paar Euro nebenbei pro Woche

tanteerna68  02.10.2022, 18:01
@Maxle309

Die Zeit ist eher vorbei, dass man das mit so wenig Performance schafft. Es wird immer schwieriger zu minen. Man setzt nicht ohne Grunde Grakas ein.

Aber Du kannst das natürlich trotzdem ausprobieren. Wird nur sehr lange dauern und Du musst natürlich irgendein Betriebsystem installieren. Das ist beim Pi aber wirklich sehr einfach. Viel Erfolg :-)

Tilo2300  02.10.2022, 19:12
@Maxle309

Bloß ein paar Euro pro Woche...?

Wovon träumst du nachts? Wenn du mit dem Pi einen einstelligen Cent-Betrag pro Woche schaffst, kannst du dich schon glücklich schätzen!

Damit schöpfst du absolut garnichts und bei den aktuellen Strompreisen lohnt sich in Deutschland mining überhaupt nicht mehr.