Warum entfernen Webbrowser wie Chrome und Firefox die Unterstützung von FTP aus ihrer Software?

4 Antworten

Neben den aufgeführten Gründen wahrscheinlich weil es kaum jemand benutzt (auch eben aus den aufgeführten Gründen). Mobile Browser unterstützen es bereits nur teilweise.

Ich kann die Entscheidung verstehen, finde es aber auch schade, weil es manschmal doch ganz praktisch ist, insbesondere zum Dateienaustausch innerhalb eines Netzwerkes oder wenn Sicherheit keine Rolle spielt.

Meistens benutze ich es aber über den Datei-Explorer und hoffe, dass das da bestehen bleibt.

Natürlich ist FTP unsicher, selbst die Zugangsdaten werden in Klartext übertragen. Solche Protokolle sollten endlich der Vergangenheit angehören.

Genauso wie HTTP bereits von den meisten Browsern nicht mehr unterstützt wird und nur noch auf HTTPS gesetzt werden sollte, gibt es auch verschlüsselte FTP Protokolle wie SFTP oder FTPS.

Falls es sich im eine einfache öffentliche Dateiablage handelt, woran du vermutlich gerade denkst, ist da auch meist HTTPS die bessere Wahl.

verreisterNutzer  16.04.2021, 15:47

HTTP wird unterstützt, aber viele Webserver sind so konfiguriert, dass eine Umleitung zu HTTPS erfolgt.

Die typische Browserkundschaft verwendet doch sowieso kein ftp.

Für ftp Zugriffe verwende ich eher spezifische ftp-clients wie filezilla oder Andftp, die dafür sowieso besser geeignet sind.

Programme, die als eierlegende Wollmilchsau ausgelegt werden, sind außerdem schlechter zu warten als spezialisierte.

Weil kaum einer es noch benutzt (im Browser).

Ist zu umständlich und unsicher.