Hilfe, wie kann ich Gootkit entfernen?

1 Antwort

Hatte ich auch vor Kurzem. Nur nicht seitens Vodaphone als Provider, sondern die Telekom. Die haben mich aber nur freundlich auf die Bedrohung aufmerksam gemacht und nicht gleich mit Sanktionen gedroht.

Jedenfalls bin ich beim Scan bald bekloppt geworden. Gootkit ist ein Windows-Problem. Kannst also Apple- und Android-Geräte schon mal ausschließen. Bei mir blieben 3 PCs/Laptops übrig : mit 4 verschiedenen Programmen gescannt - ohne Erfolg zum o.g. Problem. Dann bekam ich von der Telekom den entscheidenden Hinweis : im abgesicherten Modus scannen (da Gootkit sich in Windows einnistet).

Ich bin folgenden Weg gegangen : Auf der Seite von Kaspersky die kostenlose Rescue-Disk heruntergeladen https://support.kaspersky.com/de/viruses/krd2018

Dann eine CD mit diesem ISO-File brennen. Danach den PC mit dieser Boot-CD starten (also direkt beim PC-Start ins BIOS und Bootreihenfolge ändern), so dass Windows von Festplatte nicht startet.

Die Rescue-Disk hat ein Linux-System, macht aber nichts (im Gegenteil). Die Oberfläche ist grafisch wie bei Windows. Du kannst dann mit dieser CD Deinen PC (am besten ALLE Laufwerke) scannen und gefundene Bedrohungen auch löschen.

Buddhakopf
Fragesteller

Hallo Karsten1966,

die CD ist gebrannt. Wie boote ich nun den Laptop mit der CD?

Hab leider keine Ahnung und was Du schreibst kann ich ab da nicht mehr ohne Erklärung ausführen.

Du schreibst:

"Danach den PC mit dieser Boot-CD starten (also direkt beim PC-Start ins BIOS und Bootreihenfolge ändern), so dass Windows von Festplatte nicht startet."

Also ich fahre den PC runter. Die CD ist eingelegt. Dann starte ich den PC wie gewohnt ? Und dann? Könntest Du es mir für Laien erklären? Wäre Dir sehr dankbar!

Karsten1966  03.01.2021, 17:47
@Buddhakopf

Warum sollte ich mir einen Wolf schreiben, wenn hier schon alles erklärt steht ;-) :
https://www.nicepriceit.de/ratgeber/booten-von-cd

Kannst auch auf Youtube gucken - Stichwort Boot-Reihenfolge im BIOS ändern.
Wenn der Laptop von CD startet, einfach warten, dauert etwas. Dann kommt eine Abfrage, wie die Oberfläche gestartet werden soll . Hier kannst Du wählen, dass die Oberfläche graphisch angezeigt werden soll. Dann endlich den Scan ausführen......
Hört sich alles komplizierter an, als es ist. Wenn Du es mal machst, wirst Du sehen, wie einfach/schnell es geht....