Wie kann ich per Browser auf einen FTP Server zugreifen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo datari,

wie du bereits Bemerkt hast ist in Chrome und Firefox die FTP Unterstützung ausgebaut worden. Ist zu alt und unsicher.

Was du alternativ probieren kannst, vorausgesetzt du hast einen Windows Computer:

Öffne den FTP Server im Windows Explorer. Dort kannst du ebenfalls ftp://Servername:Port eintippen um auf den Server zuzugreifen. Vorausgesetzt ist natürlich dass dies nicht deaktiviert wurde.

Danke fürs 🌟

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
datari
Fragesteller

Hat geklappt, danke!

In Chrome und Firefox ist dies scheinbar seit einiger Zeit nicht mehr möglich.

Richtig. In Firefox ist das mit Version 90 entfernt worden. Aus gutem Grund: Der Browser ist ein Browser, kein FTP Client. FTP ist ein Protokoll, bei dem die Logindaten und auch die Nutzdaten im Klartext übermittelt werden. Das ist unbedingt zu vermeiden.

Gibt's irgendwelche Kniffe, wie ich ohne einen Client zu installieren auf einen FTP Server zugreifen kann?

Über die Kommandozeile/Eingabeaufforderung:

ftp ftp.example.com

Die Zugangsdaten werden dann abgefragt.

Im Browser: Mit Authentifizierung auf FTP-Server zugreifen

Bei vielen FTP-Servern müssen Sie sich mit Benutzername und Passwort einloggen. Beides müssen Sie dabei in die Adresszeile eintragen:

  • In diesem Fall platzieren Sie zuerst Ihren Benutzernamen und dann Ihr Passwort vor der eigentlichen Server-Adresse. Die beiden Eingaben trennen Sie durch einen Doppelpunkt. Diesen Einschub trennen Sie dann anschließend durch ein "@" von der Server-Adresse.
  • Ein Aufruf sieht also beispielsweise so aus: "ftp://USER:PASSWORD@SERVER_ADRESSE:PORT".
  • Im Beispiel-Bild sehen Sie, wie eine solche URL aussehen könnte.
  • Nach dem Login können Sie dann im Verzeichnisbaum des Server navigieren und Dateien herunterladen.

Quelle: https://praxistipps.chip.de/ftp-im-browser-auf-server-zugreifen-so-gehts_41146#:~:text=Im%20Browser%3A%20Mit%20Authentifizierung%20auf,vor%20der%20eigentlichen%20Server%2DAdresse.

datari
Fragesteller

Danke für diese gut aufbereitete aber nutzlose Info von 2018

Google: FTP Online

Ansonsten alternativ, dann geht aber kein Upload: URL Mit ftp:// Protokoll ansprechen