Firefox oder Chrome: Höre oft Firefox..?

9 Antworten

Hier die wichtigsten Gründe, warum Firefox mein Favorit ist:

  • Firefox ist Open Source und wird von einer Non-Profit-Organisation entwickelt, nicht von einem Konzern wie Google
  • Firefox hat deutlich bessere Funktionen und Einstellungen, um deine Privatsphäre zu schützen
  • Firefox ist anpassbarer (alle Schaltflächen lassen sich per Drag/Drop bewegen oder ausblenden, eine Suchleiste ist aktivierbar)

In Sachen Sicherheit sehen Experten die Browser Firefox und Chrome in etwa gleich auf.

Ich verwende Firefox auch auf dem Handy, weil ich dann Tabs und Lesezeichen mit meinem PC synchronisieren kann, und weil Firefox for Android das Installieren eines AdBlockers erlaubt (anders als Chrome on Android).

Einige Websiten konnte Firefox nicht öffnen

Was für Seiten sind das? Es gibt Seiten, die nicht in allen Browsern funktionieren.

Ich persönlich benutze den Avast Browser, fühle mich damit ganz gut.

Der ist glaube ich auf eine Grundlage von Chromium aufgebaut.

Leute benutzen Firefox weil es Opensource ist und die Wahrscheinlichkeit kleiner ist, als bei Chrome, dass "spioniert" wird. Immerhin ist Chrome ein Google-Produkt

UffLeben
Fragesteller

Das wusste ich tatsächlich nicht. Vielen dank für deine Info :)

Hallo!

Ich habe Firefox auch eine gewisse Zeit als Hauptbrowser genutzt.

Inzwischen verwende ich Vivaldi, der auf Chromium aufbaut und Addon-kompatibel zu Chrome ist.

https://vivaldi.com/de/

Dieser führt die Ideen des alten Browser Opera (bis 12.17) fort. Der neue Browser Opera hatte mit der darauf folgenden Version 14 einen kompletten Bruch mit der Tradition getätigt.

Damit kam ich nicht klar. Daher habe ich mit dem damaligen Firefox und diversen Addons die Funktionsvielfalt des alten Opera in etwa nachgebaut. Das hat Firefox natürlich stark ausgebremst. Aber es lief soweit.

Dieses neue Firefox-Quantum wollte dann aber nicht mehr mit den von mir genutzten Addons.

Daher nutze ich nun Vivaldi, welches ich bereits zuvor im Auge hatte.

Da ist so manches (harmonisch) intigriert, was Firefox erst mühsam mit etlichen Addons beigebracht werden soll. Und schnell ist das Ding auch.

In den "Statistiken" taucht Vivaldi allerdings kaum auf. Ich vermute mal, daß dieser Browser einfach nur in verkehrter Weise als "Chrome" erkannt wird.

Probiere den Browser doch einfach mal aus.

Gruss,

Martin

PostMeUser  19.11.2018, 09:54

Vivaldi? Sehr cool. Auch meine Empfehlung!
Ich habe Firefox noch als Zweit-Browser in Benutzung.