Website in verschiedenen Browser?

3 Antworten

1) Achte darauf, stets valides HTML und CSS zu verwenden. Seitens des W3C gibt es Validatoren, mit denen du deinen Code prüfen lassen kannst.

Bezüglich einzelner Features kannst du auf Can I Use schauen, wie der aktuelle Support je Browser ausfällt.

2) Browser nutzen für verschiedene Elemente ab und an unterschiedliche Standard-Styles. Indem du Normalize.css in deiner Seite einbindest, kannst du eine Normalisierung vornehmen.

3) Wenn du ein CSS-Framework wie beispielsweise Bootstrap oder Tailwind verwendest, hast du schon vordefinierte Styles, die darauf ausgelegt sind, zwischen den verschiedenen Browsern kompatibel zu sein. Du kannst dir mit ihrem Einsatz also einigen Aufwand ersparen.

Aber: Ein exakt gleiches Aussehen lässt sich dennoch nicht immer herstellen. Die Browser nutzen eigene Render-Engines, verschiedene Browserversionen können auch einmal Bugs aufweisen.

Naja, die Webseite sollte so oder so exakt gleich ausschauen.

Aber, was manchmal nicht exakt gleich ist sind ganz kleine Design-Sachen wie zum Beispiel die Buttons wenn du sie nicht manuell mit CSS geändert hast.

Für jeden Browser extra anpassen kannst du die Sachen so direkt nicht - es gibt aber eine Methode in jQuery dafür, um den Browser zu erkennen. Dann könntest du je nach Browser eine andere CSS-Klasse angeben.

mchawk777  09.03.2022, 18:57
Dann könntest du je nach Browser eine andere CSS-Klasse angeben.

Und spätestens an diesem Punkt würde ich faule Socke mich fragen, ob ich nicht doch lieber ein CMS oder einen Webbaukasten verwende. 😉

Also exakt gleich ausschauen in jedem Browser tut sie immer. Aber in jedem Browser anders weiß ich nicht...

Nussschnecke31
Fragesteller

Ja das schon...nur die Position ist anders....da hab ich mich falsch ausgedrückt...also z.B bei Google Chrome ist ein Balken der ganz oben hin muss eben nicht ganz oben...