Warum finden alle Internet Explorer so schlecht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den Ruf hat Internet Explorer immer noch, obwohl die kaum noch schlechter sind.

Die Browser unterscheiden sich ja immer in gewissen Details. Wer die vergleicht wird relativ kaum den Internet Explorer als den persönlich besten Browser küren. Aber den Ruf hat er, weil IE super lange mit Abstand viel schlechter als gängige andere Browser war und MS das nicht geändert hat bzw lange dran fest hielt den IE weiter anzubieten.

Ich mag ja den Spruch "Internet Explorer - the most popular Browser to download a better Browser"^^

Der war einfach immer da (also konnte jeder mitlästern), aber kaum einer wollte ihn.

So hat sich dann ein schlechter Ruf etabliert.

Der Vorteil von Chrome, Opera und Firefox ist es, dass sie sich durch Addons erweitern lassen - von WOT bis Adblock, Noscript usw usf... der IE ist monolithisch und abgeschottet.

IE hat einfach einen super schlechten Ruf, da er früher sehr langsam und unsicher war. Deswegen wurde dann wohl auch auf Edge oder wie der neue microsoft Browser heißt umgestellt.
Aber wie viele gesagt haben, sind chrome und firefox viel anpassungsfähiger, addons, themes und andere plugins.

Weils für ihn die meisten fatalen Exploits gibt.

DinoMath  09.10.2016, 22:16

obs die meisten gibt glaube ich echt nicht. Sie werden nur besonders gern gesucht, weil jeder Microsoft Rechner IE hat bzw hatte und vor allem Anfänger ihn am häufigsten auch benutzt haben.

gonzo1233  10.10.2016, 22:18
@DinoMath

Hallo Dino, nenne uns bitte den Link zu der Information. Danke.

Der Internet Explorer ist der einzige Browser, vor dem das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik mehrmals wegen gravierenden Sicherheitsücken gewarnt hat. Microsoft hat die Webstandarts nicht akzeptiert, bis der IE von den anderen Browsern überflügelt wurde.

Google und Mozilla fördern freie und quelloffene Software, Microsoft hingegen droht jedem, der versucht eine Zeile Microsoft-Code zu entschlüsseln. Lest mal die vielen Einschränkung der Nutzerrechte in der Microsoft EULA aufmerksam durch.

Freie Software unter der nutzerfreundlichen GPL-Lizenz kennt keine Einschränkung, der Quellcode wird mitgeliefert, die Software darf beliebig genutzt, geändert und legal weitergegeben werden.