Der schnellste und beste Browser?

7 Antworten

Der schnellste und beste Browser?

Der beste Browser ist derjenige, der die jeweiligen individuellen Anforderungen am besten erfüllt. Der schnellste Browser ist derjenige, der die jeweiligen Tests am besten absolviert. Andere Testszenarien ergeben ggf. andere Ergebnisse.

Ich habe gehört dass

Man hört so vieles ...

Mich interessieren diese Prospekte;

?

https://de.wikipedia.org/wiki/Prospekt

-Qualität vom Streamingdiensten (Netflix etc)

Laut Suchmaschine können nur Edge und Safari Netflix-Inhalte in 1080p oder 4K darstellen. Alle anderen schaffen nur 720p. Warum das so ist, ist mir nicht bekannt. Ob das auch aktuell noch so ist, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Ich benutze weder Netflix, noch kann ich Safari oder Edge nutzen.

-Privatssphäre

Da ist Edge sicher alles andere als Spitzenreiter, zumal Edge ja auch Windows voraussetzt, was seinerseits in Sachen Datenschutz problematisch ist.

-Sicherheit (geschützt gegen Viren und Trojaner etc...)

Hier sollte man sich nicht auf den Browser verlassen.

-etc...

Besonders in dieser Disziplin ist Edge nicht gut aufgestellt.

Außerdem würde mich interessieren ob ihr einen besseren Browser kennt als Edge und Chrome der die Browser in diesen Aspekten schlägt.

Beim RAM-Bedarf liegt wohl der Firefox vorn, während Chrome am meisten zuschlägt. Das kann sich allerdings mit jedem Update ändern.

Ich hoffe ich konnte alles gut zusammenfassen.

Eine Zusammenfassung, die in etc. mündet, ist nicht so gut. Was die "Geschwindigkeit" angeht, schneidet Chrome regelmäßig gut ab. Opera ist wohl auch nicht schlecht. Da Edge mittlerweile die gleiche Rendering Engine verwendet, wird Edge wohl in einer ähnlichen Liga spielen. Ansonsten hier ein relativ neuer Vergleich, der aber kein echtes Ranking macht:

https://www.gardion.de/privat/browser-vergleich/

Finde ich gut, weil jeder selbst abwägen muss, was einem wichtig ist. Deshalb ist es nicht möglich, den besten Browser zu benennen.

Jqjsjskqkqkw
Fragesteller

Wie oft willst du mich korrigieren? JA. Aber egal von einem Text der 3 Minuten geschrieben wurde kann man nicht viel erwarten.

AH und habe Prospekte geschrieben obwohl ich Aspekte meinte. Trotzdem Danke

franzhartwig  27.02.2022, 19:53
@Jqjsjskqkqkw
Wie oft willst du mich korrigieren?

Wo habe ich Dich korrigiert? Ich habe Deine Frage beantwortet.

JA. Aber egal von einem Text der 3 Minuten geschrieben wurde kann man nicht viel erwarten.

Ich zumindest habe mir mehr Zeit genommen.

AH und habe Prospekte geschrieben obwohl ich Aspekte meinte

Ah. Von "Prospekte" bin ich beim besten Willen nicht auf "Aspekte" gekommen.

Der neue Edge basiert auf der offenen Webengine Chromium von Google.

Der Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen modernen Browsern wird für die meisten vernachlässigbar sein.

Auch in der Qualität von Streaming-Diensten wirst du zwischen allen modernen Browsern keinen Unterschied merken.

Beim RAM ist Chrome vorne mit dabei - im negativen Sinne. Wird sich vermutlich gleich auf Chromium auswirken, auch wenn ich es da nicht aus Erfahrung sagen kann. Nutze kein Edge oder keinen anderen Chromium-Basierten Browser.

Privatsphäre ... Chromium ist transparenter als Chrome, aber es telefoniert immer noch zu Google. Das wirst du nicht umgehen können. Vermutlich wird es, weil es die gleiche Basis ist, auch bei Edge so sein.

Sicherheit wird auch - wie bei anderen Browsern - soweit gegeben sein, wie eben von einem Browser gewünscht. Sicherheitslücken werden geschlossen. Für Schutz vor Malware ist jedoch nicht der Browser zuständig, sondern der PC bzw dessen Antivirenschutz selbst.

---

Am Ende ist es für den Normalnutzer irrelevant, welchen Browser er nutzt, sobald dieser halbwegs modern ist. Nimm den, mit dem du am besten klar kommst und welcher dir die Funktionen bietet, die du brauchst/willst.

Ich selbst nutze Firefox

franzhartwig  27.02.2022, 19:44
Auch in der Qualität von Streaming-Diensten wirst du zwischen allen modernen Browsern keinen Unterschied merken.

Zumindest vor einem Jahr konnten alle Browser außer Safari und Edge Netflix-Inhalte nur mit 720p darstellen - warum auch immer. Es gibt also sehr wohl einen Unterschied.

https://www.techbook.de/entertainment/darum-sollten-sie-netflix-nicht-mit-chrome-oder-firefox-gucken

Privatsphäre ... Chromium ist transparenter als Chrome, aber es telefoniert immer noch zu Google.

Meines Wissens ist das nicht so.

Ich selbst nutze Firefox

Ebenso.

Jqjsjskqkqkw
Fragesteller

Vielen Dank. Schon mehrere Menschen haben mir den FireFox Browser empfohlen. Jetzt werde ich ihn testen

Ich persönlich setze seit Beginn an auf Edge, der kommt mit allen meinen Websites am besten zurecht, ob nun eine Seite 0,1 oder 0,12 sek zum Laden braucht interessiert mich nicht

und zum Glück haben sie den Umschwung auf chromium sehr gut gemanagt und auch damit läuft der Edge sehr gut

und als SecuritySuite vertraue ich auf eset seit gut 20 Jahren und verlasse mich nicht auf irgend einen etwaig vorhanden Schutz im Browser

Von Experte franzhartwig bestätigt

Es schmerzt mich, dass du gar nicht an Firefox denkst.

Grundsätzlich gibt es keinen Browser, der bei allen Aspekten der beste ist, du musst also abwägen.

Beim Punkt Datenschutz ist Firefox eindeutig und unangefochten die beste Wahl.

Auch beim RAM Verbrauch ist Firefox besser als Chrome.

Geschwindigkeit ist immer ein 2-schneidiges Schwert, denn das kommt immer auf die Website an. Tendentiell muss man hier wohl Chrome den Vorteil aussprechen, einfach deshalb weil viele Seiten für Chrome optimiert werden, denn das ist der am meisten verwendete Browser.

Für mich persönlich ist die Empfehlung ganz klar Firefox, denn damit unterstützt du nicht nur ein freies Internet, sondern hast einen rundum wunderbar funktionierenden Browser mit maximalem Datenschutz und Anpassbarkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Jqjsjskqkqkw
Fragesteller

Vielen Dank. Ich lade mir jetzt Firefox runter und teste ihn

Auf meinem Handy ist Safari, der iPhone eigene Browser. Funktioniert super und auch schnell.